WORLD TOUR 2005

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Thomas M.

New Zealand: Dunedin

Dunedin ist also mein letzter Punkt in Neuseeland. 120000 Einwohner und davon gut 20000 Studenten; eine gute Mischung also. Entstanden ist der Ort während eines Goldrausches im 19. Jahrhundert. In den drei Tage in denen ich dort war habe ich sehr viel unternommen. Es gibt dort die steilste Strasse der Welt, die sogar im Guinnesbuch der Rekorde steht. Natur ist auch ganz gut vertreten, gleich am Stadtrand beginnt die Otago Peninsula auf der alle möglichen Tiere leben. Die Yellow Eyed Penguins, Seelöwen und Pelzrobben kannte ich ja schon von den Catlins. Neu hingegen waren für mich die Albatrosse. Riessige schwarzweisse Voegel, die normalerweise nur auf schwer zugänglichen Inseln nisten - da ist der Nistplatz in der nähe von Dunedin die krasse Ausnahme. War super den eleganten Fliegern zuzusehen wie sie ohne grosse Mühe in den Lüften kreisen. Nur die Landungen waren etwas tollpatschig, die Tiere lassen sich nähmlich einfach auf den Hang plumpsen.
Am Sonntag soll sogar Prince Charles vorbeikommen um die Kolonie zu besichtigen.
Ein weiteres Highlight für mich war die Taori Gorge Railway ein Stück Eisenbahnschienen, dass die Pioniere im während des Goldrusches in eine tiefe Schlucht gebaut haben. Die 4 Stunden im Zug vergingen wie nichts, da es hinter jeder Ecke neue atemberaubende Ausblicke gab. Echt schön.
Dunedin ist noch für zwei weitere Dinge berühmt. Das eine ist eine Brauerei mit den Namen "Speights - The Pride of the South". Das andere ist die Schokoladenfabrik von Cadbury. Jetzt weiss ich endlich wie Schokoladennikoläuse gemacht werden - und das kurz vor Ostern. In beiden Führungen konnte man die Produkte des Hauses ausgiebig kosten und als ich beide Touren durch hatte war mir irgendwie schlecht.
Nun gut, der Rest des Tages bestand eh nur noch aus Fliegen. Von Dunedin ging es direkt und Nonstop ueber die Tasmansee nach Sydney, ein schnuckliger 3 Stundenflug in einer langweiligen B 737-300.

Dunedin, 03.03.2005

Albatross - hier ein ausgestopfter

Albatross - hier ein ausgestopfter

Kämpfende Seelöwen

Kämpfende Seelöwen

Penguin... zugegeben hard zu finden (Mitte des Bildes)

Penguin... zugegeben hard zu finden (Mitte des Bildes)

schöner Küstenabschnitt im Licht des Sonnenuntergangs

schöner Küstenabschnitt im Licht des Sonnenuntergangs