Um die Welt 2009

Reisezeit: Juli 2009  |  von Feli und Robert

19 Juli | wie einfach man sich NZD 200 sparen kann

(Die allerletzten Hawaiierlebnisse findet Ihr im Kapitel Big Island Hawaii.)

Der neunstündige Flug kommt uns gar nicht mehr so lange vor - um ½ 12 gibt's noch ein Abendessen, um ¾ 5 schon das Frühstück, dazwischen schlafen wir, immer wieder geweckt durch eingeschlafenen Gliedmaßen... Aber die Zeit vergeht "wie im Flug"

Landung um 6:30 Uhr und dann die Einreiseformalitäten - dazu ist zu sagen, dass diese in Neuseeland sehr streng sind, was Pflanzen, Tiere und Früchte betrifft (Angst vor Krankheiten und Seuchen). Nun hat Robert von der letzten Palme auf Hawaii ein paar Blätter mitgenommen, die er als Erinnerung nach Wien mitnehmen will. Aber angesichts der Röntgenmaschine und der überall plakatierten Strafandrohung wird ihm die Sache doch zu heiß und er übergibt die Palmblätter einem Security-Mitarbeiter. Dieser meint, das wäre eine kluge Entscheidung gewesen und hätte uns NZD 200 erspart. (Felis Blumenblüte, die sich irgendwie in ihr Sonnenbrillenetui geschwindelt hat, bemerkt aber niemand, da sie nur Gepäckstücke, nicht jedoch Kleidungsstücke und die Menschen selbst kontrollieren...)