Lizzy und Rod im Flitterjahr!

Reisezeit: Juli 2010 - Juli 2011  |  von Rod & Lizzy

Neuseeland: Ostküste der Südinsel

(22.-24.02. & 26.03.11)

Nach den ganzen Krankheiten und Katastrophen hat es uns gereicht (und euch wahrscheinlich auch) und wir beschlossen Neuseeland ab da um so mehr zu genießen.

Wenn man so lange unterwegs ist, sieht man sehr viele und sehr unterschiedliche Unterkünfte und Sanitäreinrichtungen. Daher glaub man ja immer, es kann einen nichts mehr überraschen.
Auf dem Campingplatz in Ashburton fand ich diese Dusche mit Haube - wie diese Oberlichter in Flachdächern. Mir ist aber nicht klar geworden, welchen Zweck diese Haube erfüllte.

Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass zu Beginn des Kapitels nicht nur ein Zeitraum für die Ostküste genannt ist. Wir sind zweimal an der Ostküste gewesen, einmal alleine und einmal zusammen mit Mary (Lizzys Mama). Mary hat uns vom 12. März bis zum 12. April in Neuseeland besucht. Damit die Orte/Regionen, die wir zwei Mal besucht haben (mit und ohne Schwiegermama), nicht doppelt im Reisbericht auftauchen, werden die Zeiträume und Fotos der jeweiligen Besuche zusammengefasst. Also nicht wundern, wenn das Wetter oder die Vegetation an einem Ort schlagartig wechselt - es können einige Wochen zwischen den Besuchen liegen.

Zwischen Christchurch und Dunedin liegt Oamaru. Die Stadt ist bekannt für ihre hübschen historischen Gebäude aus 'Oamaru Stone' einem hellen lokalen Kalkstein.

Seine Blütezeit hatte Oamaru im späten 19. Jahrhundert. Die schönen Häuser in dieser Straße sind ehemalige Lagerhäuser des Hafens. Heute findet sich Gastronomie und Kunsthandwerk in den Gebäuden.

Mehr schöne Häuser.

Mehr schöne Häuser.

In der Touristeninformation steht dieses Hochrad, wo ich natürlich sofort drauf musste!

Schöne Kirche im Stadtzentrum.

Schöne Kirche im Stadtzentrum.

Im Hintergrund das Waitaki District Council Building. Im Vordergrund eine alte Lok und ein Denkmal.

Am Rande des Hafens gibt es eine große Kolonie von Kormoranen. Die Vögel scheinen sehr gesellig zu sein.

Auf der Straße kam uns dann aber noch der coole Individualist entgegen.

Auf der Straße kam uns dann aber noch der coole Individualist entgegen.

Ein weiterer Stopp waren die Moeraki Boulders südlich von Oamaru.

Ein weiterer Stopp waren die Moeraki Boulders südlich von Oamaru.

Hier liegen am Strand die Moeraki Boulders rum. Ungewöhnlich große kugelförmige Steine mit einem Durchmesser von 0,5 Meter bis über 2 Meter.

Einige sind 'angenagt' und bereits stark erodiert.

Einige sind 'angenagt' und bereits stark erodiert.

Viele sind aber noch komplett und liegen wie überdimensionale Fußbälle am Strand herum.

Asiatische Touristen eignen sich bestens für dramatische Größenvergleiche.

Asiatische Touristen eignen sich bestens für dramatische Größenvergleiche.

Auf den Fotos mag es sehr leer und ruhig wirken, aber es war (wie so häufig an Touristenattraktionen) nicht leicht ein Foto ohne Touristen zu machen.

Mischung aus ganzen und geplatzten Kugeln.

Mischung aus ganzen und geplatzten Kugeln.

Auch aufgebrochen machen die Boulders noch einen guten Eindruck.

Auch aufgebrochen machen die Boulders noch einen guten Eindruck.

Aus der Nähe sieht man wie die meisten Kugeln von Rissen durchzogen werden.

Aus der Nähe sieht man wie die meisten Kugeln von Rissen durchzogen werden.

Mutter und Tochter hatten genug gesehen und gingen zielstrebig in Richtung Außenterrasse des Cafes.

Bei den vielen Kugeln übersieht man schnell die schönen Dünen mit ihren Wildblumen.