Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Nordinsel: Nachtrag zur Nordinsel

Ich bin nun in Wellington angekommen und werde heute mal nichts machen ausser waschen und ein bisschen im Internet surfen. Einerseits zwar schade, dass ich somit die Stadt und die vielen angeblich sehr tollen Museen nicht sehen werde, aber ich brauche heute mal eine Auszeit. Hier ist jeden Tag so viel los, dass man kaum seinen gelegentlichen "Pflichten" wie waschen oder E-Mails beantworten, nachkommt. Auch mein Reiseblock kommt hier leider etwas zu kurz - sorry, deshalb hier ein kleiner Nachtrag noch zum Bericht von gestern.

Hier also noch mal eine kurze Zusammenfassung, was ich in der letzten Woche auf der Nordinsel so alles sehen, machen und erleben durfte:

In den ersten 2 Tage in Neuseeland hab ich mir Auckland angeguckt. Ich war im Museum, das eine ganz tolle Maoriausstellung hat (Maori ist uebrigens das indigene Volk Neuseelands), ansonsten war ich wie ja schon erwaehnt im Krankenhaus und auf einem erloschenen Vulkan in der Naehe des Zentrums mit Ausblick auf die Stadt. In Auckland hab ich mich dann auch um den Backpackerbus gekuemmert, mit dem ich hier herumreise. Viele Leute im Bus fahren wie ich bis zum Ende durch, ohne irgendwo laenger zu bleiben, so hat man gute 2 Wochen lang mal die gleichen Leute um sich rum, was echt super ist!! Am ersten Tag ging die Tour mit Stray (der Busgesellschaft) zum Strand "Cathedral Cove" zum Kajaken und zum "Hot Water Beach", wo man sich im Sand seinen eigenen heissen Pool graben kann. Den Tag darauf fuhren wir nach Raglan, wo viele beim Surfen waren, ich aber einfach mal nur gechillt habe. Nach dem Strand ging es zu den Waitomo Caves und von dort aus nach Maketu und Rotorua, wo es die meisten Maoris leben. Dort haben wir dann eine Nacht bei einer Maorifamilie geschlafen, die uns mit ihren Traditionen etwas vertraut gemacht hat. Allerdings fand ich das Ganze etwas zu touristisch! Vorgestern war dann wie schon erwaehnt sky diven ueber Neuseelands groessten See angesagt und gestern ging es hoch auf einen Vulkan im Tongariro Nationalpark. Die Tour war wahnsinnig anstrengend und ich bin echt an meine koerperlichen Grenzen gestossen. Hab aber die Zaehne kraeftig zusammengebissen und letztendlich hab ich den Walk unbeschadet ueberlebt. Der Aufstieg war sehr steil und man hatte fast keinen Griff bei dem ganzen Geroell. Auch der Abstieg war nicht ganz ohne und es gab im Grunde niemanden, der nicht auch mal auf den Hinten gefallen ist.

Ja, das waren die Aktivitaeten bis jetzt. Ansonsten ist zu sagen, dass der Norden Neuseelands sehr gruen ist und man sehr viele Kuehe und Schafe sieht. Der Norden aehnelt somit schon sehr der geliebten Heimat. Die Suedinsel soll exotischer sein mit Regenwald, Gletscher etc. und ich hoffe mal, dass das Wetter morgen dann auch wieder passt. Heute regnet es naemlich schon den ganzen Tag und man will nicht vor die Tuer. Fuer euch noch zur Info...Neuseelands wichtigste Industrie ist der Tourismus und die Land- und Forstwirtschaft. Ein Drittel der Weltmilchproduktion kommt aus Neuseeland....

Gut jetzt reichts aber mit dem Nachtrag, muss noch Duschen und wollt noch mit ein paar Leuten an die Bar. Morgen frueh heisst es um 6 Uhr aufstehen, normalerweise gehts erst immer ne Stunde frueher los, aber die Faehre auf die Suedinsel wartet eben nicht...

Cathedral Cove (Der Strandabschnitt hatte ziemlich Aehnlichkeit mit dem in Krabi in Thailand)

Hot Water Beach: Erst buddeln und dann im heissen Wasser relaxen...

Raglan, Neuseelands Surferort Nummer 1. Jack Johnson verbringt angeblich 6 Monate im Jahr hier in Raglan.

Gebaeude im Zentrum von Rotorua

Gruen und huegelig...das ist der Norden Neuseelands!

In Roturua blubbert es und sprudelt es 200 Grad heiss aus der Erde.

Im Tongariro Nationalpark

Tongariro Crossing im Tongariro Nationalparks, dem 2. aeltersten Nationalpark der Welt.

Hier wurden auch Szenen fuer den Film "Herr der Ringe" gedreht.

Umgeben von Vulkankratern.

Ganz viele Marienkaefer findet man auf dem hoechsten Punkt des Vulkankraters - warum auch immer!

Geschafft!!!  Oben auf der Spitze! Das war der anstrengenste Walk meines Lebens.

Geschafft!!! Oben auf der Spitze! Das war der anstrengenste Walk meines Lebens.