Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Suedinsel

Ich wuensche allen, die noch so fleissig meine Reiseberichte verfolgen auf diesem Weg froehliche und wunderschoene, erholsame Weihnachten!!! Weihnachtsstimmung bei mir persoenlich kommt keine auf. Das Wetter hier ist zwar nicht wirklich heiss sondern eher angenehm (zwischen 15 - 25 Grad, je nach dem ob es gerade regnet oder nicht), aber ich finde es sehr komisch ohne meine Familie Weihnachten zu verbringen. Weihnachten faellt als eigentlich flach fuer mich dieses Jahr. Beschenkt habe ich mich allerdings selbst schon vorgestern. Meine Kamera ist naemlich leider kaputt geganken, warum weiss ich eigentlich auch nicht so genau, der Zoom ging einfach nicht mehr auf und somit geht nichts mehr mit fotografieren. Sie war allerdings auch schon 3-4 Jahre alt, also war es jetzt nicht ganz soo schlimm, obwohl ich sehr zufrieden mit mir war. Hab mir also hier eine neue gekauft mit Panoramafunktion (echt super) und 10 fach optischen Zoom fuer 300 Euro. Wunderschoene Fotos gibt es also weiterhin.

Aber nun gut, soviel zu meinem selbstgekauften Weihnachtsgeschenk. Heute ist hier ja bereits Heilig Abend und ich werde mich gleich mit einem Schweizer, den ich Bus kennengelernt habe und dessen Kollegin in Christchurch zum Reiten treffen und auf die Spuren von "Narnia" (Kinofilm der hier in NZ gedreht wurde) gehen und die Umgebung erkunden. Sollte es spaeter ausnahmsweise mal nicht regnen gehts danach an den Strand zum Picknicken. Ja, das mit dem Wetter war hier auf der Suedinsel echt so eine Sache. Es hat wirklich fast jeden Tag geregnet. Sehr sehr schade. Allerdings ist das an der Westkueste wohl haeufig so, selbst jetzt im Sommer. Der Abel Tasman Nationalpark, auf den ich mich besonders gefreut habe, war leider nur im Regen zu geniessen (trotzdem noch schoen!) und den Gletscher hab ich mir erst gar nicht angesehen. Eine Gletschertour wollte ich eh nicht machen, da ich das ja in Argentinien bereits gemacht habe und zum Gletscher hinwandern, um ihn anzugucken, war mir dann zu ungemuetlich. Es hat an dem Tag einfach nur geschuettet und alle die die 7-stuendige Gletschertour gemacht hatten, waren schon nach 2 Stunden pitschepatsche nass. Auch vorgestern am Fjord "Milford Sound" hat der Regen mal wieder alles gegeben. Allerdings konnten wir dadurch mehrere tausend Wasserfaelle auf den Weg zum Milford Sound sehen und auch im Milford Sound selbst stuerzten sich tausende von Wasserfaellen die Felsen herunter - echt toll. Heute frueh war es sonnig, aber momentan zieht es zu - ja, und heute ist dann auch schon mein letzter Tag hier im ,trotz all dem Regen, wunderschoenen Neuseeland. Ich melde ich dann von Sydney aus wieder! Euch nochmal tolle Feiertage und wundervolle hoffentlich weisse Weihnacht. Drueck euch!!