Vom Reisetraum zur Traumreise

Reisezeit: November 2010 - Februar 2011  |  von Edith R.

Neuseeland: Nordwestlich von Auckland

Start unserer Rundreise

15.12. bis 20.12. 2010

Wir starten unsere Rundreise von Auckland aus Richtung Norden.
Unser Plan ist die Westkueste rauf bis Cape Reinga und zurueck ueber die Ostkueste bis zur Coromandel Halbinsel. Danach auf direktem Wege zur Suedinsel.
Seit wir unser Wohnmobil haben regnet es die Tage durch. Stellenweise zeigt sich der blaue Himmel fuer eine halbe Stunde.
Dies wird schnell genuetzt fuer Besichtigungen, Fotoschiessen und mit grossen Optimismus wird der Versuch gestartet einige T-Shirt's, Handtuecher oder Schuhe trocken zu kriegen. Das Vorhaben scheitert jedoch sehr rasch am naechsten Regenguss. Wir gewoehnen uns schoen langsam daran, staendig feuchtes Gewand zu tragen. Zum Glueck ist es relativ warm, danke Wettergott.
Zeitweise laesst sich erahnen, wie schoen es hier waere, waere mal kein Nebel und der Regen wuerde eine laengere Pause einlegen.
Na, und die Straende erst.......

MATAKOHE:

Der Ort selbst hat nicht viel zu bieten. Interessant allerdings ist das KAURIMUSEUM. Kauri? Das ist der groesste und beruehmteste in Neuseeland beheimatete Baum.
Waechst im subtropischen noerdlichen Teil der Nordinsel. Es gibt sie seit ungefaehr 190 Millionen Jahren. Der groesste existierende Kauri ist der "Tane Mahuta" (Herr des Waldes). Stammunfang 13,77 m und misst 17,7 m bis zum ersten Ast. Die Hoehe 51,5 Meter. Sein Alter : ca. 1200 Jahre. Gewaltig !!

Die Fahrt durch den Waipoua Forest Park war fuer uns eine sehr beeindruckende Reise, durch eine Landschaft, so wie wir sie noch nie gesehen haben. Farne, Kauribaeume und Straeucher - alle dicht verwachsen. Ein Phantasiewald wie im Film "Avatar", nur wir waren diesmal mitten drinnen.

Weiter geht es zum noerdlichsten Punkt Neusseland's.
So sagt man. Cape Reinga!

Wenn wir klare Sicht gehabt haetten, dann haetten wir die Tasmanische See und den Pacific Ocean, wie sie aneinander treffen, gesehen. Laut Postkarte schaut es wahrlich gut aus. Wir hatten Nebel, Regen und Sturm.
In der Hoffnung endlich mal wieder etwas Sonne bzw. mal keinen Regen zu haben, geht es jetzt die Ostkueste entlang Richtung Sueden.

Wiener Schnitzel auch hier bekannt.

Wiener Schnitzel auch hier bekannt.

Hier beim Kochen....

Hier beim Kochen....

Hier ist eine Sehnenscheidenentzuendung vorprogrammiert, da moechte ich keine Befunde schreiben, oder Sabine?

Im Kaurimuseum - ein Brett von 16 Meter Laenge

Im Kaurimuseum - ein Brett von 16 Meter Laenge

Im Inneren eines Kauristammes

Im Inneren eines Kauristammes

Das wird alles aus Kauriholz gemacht.

Das wird alles aus Kauriholz gemacht.

Leider sieht man den Regen nicht, aber so hat es die letzten fuenf Tage

bitte Kopf neigen - Kauribaum gross und dick

bitte Kopf neigen - Kauribaum gross und dick

schooeeen

schooeeen

Das kleine dunkle da unten bin ich (Willi)

Das kleine dunkle da unten bin ich (Willi)

mal kurze Regenpause

mal kurze Regenpause

und es regnet schon wieder..

und es regnet schon wieder..

© Edith R., 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Nordwestlich von Auckland

90 Tage Auszeit vom Alltag! Südseeträume sind doch nur Schäume, drum bleibt Rudi zu Hause....ein alter Hit, aber wir packen unsere Rucksäcke und lassen die Träume wahr werden. In Neuseeland wird das Wohnmobil für einige Wochen unsere Herberge sein. In Samoa werden wir die Südseeträume vervollständigen.
Aufbruch: 28.11.2010
Heimkehr: 20.02.2011
Reiseziele: Cookinseln
Samoa

Edith R. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.