In Düsseldorf daheim, in der Welt zu Hause

Reisezeit: Oktober 2010 - Oktober 2011  |  von Marius Schebaum

Neues Seeland: haessliche Sache

So kann's gehen als Backpacker :(

Tja, da dachte ich, alles waer im Lack und ich koennte meine letzten Tage in Neuseeland entspannt geniessen in der lebhaften Hauptstadt Wellington und was passiert? Der Finanzgott schiesst einen Blitz auf mich ab, wahrscheinlich konnten die da oben das einfach nicht leiden, dass ich so wenig Action eingeplant hatte fuer meine letzte Woche hier, wo ich die Messlatte soch hoch gelegt hab vorher. Kurze Rede, wenig Sinn: Ich hab meine heiss geliebte VISA-Karte verloren oder sie ist mir im Hostel geklaut worden, ich kanns nicht genau rekonstruieren Hab erstmal fieberhaft mein Gepaeck zweimal komplett durchsucht, aber sie nicht gefunden. Man muss bedenken, dass diese VISA-Karte mein finanzielles Ein und Alles ist und ich ohne sie als armer, obdachloser Schlucker auf der Strasse stehe. Ich hab zwar noch eine andere Karte, die allerdings bereits vor Wochen im Abenteuer-Rausch leer gefegt wurde. In meiner Tasche hatte ich noch ziemlich genau 25 Euro und musste davon noch 2,5 Tage in der Hauptstadt Auckland ueberleben... Die Busahrt dorthin war mit eben jener Visakarte schon bezahlt, aber mit zwei noch notwendigen Naechten im Hostel fuer ca. 25 Euro sah ich ganz schoen alt aus!
Also in einem blotzartigen Geheimtransfer das Restgeld der DKB-Visakarte auf ein Internet-Konto ueberwiesen (coole Sache so ein Internet-Konto, weil dadurch fuer genau so einen Fall nicht alles Geld auf der Karte lagern muss, sondern man nach und nach immer wieder was zuschiessen kann) und von dort auf meine andere Geldkarte, die seelig in meinem Gepaeck schlummerte, noch jedenfalls...
Nachdem das eredigt war, konnte ich einfach nur noch Hoffen und Bangen, dass meine online-Ueberweisung schneller ist als ein moeglicher Dieb das Geld verpulvern kann und beim x-ten checken war das Geld dann tatsaechlich von der Karte runter und mein Geld gerettet! Was fuer eine Erloesung und Adrenalin-Kick die letzten 48 Stunden, fast schlimmer als beim Bungee!

Aber wie hab ich 2,5 Tage von 25 Euro ueberlebt? Nun, ich hab mein drittes Finanz-Ass (neben Internetkonto und zweiter Geldkarte) aus dem Aermel gezogen: Den "Not-US-Dollar" bzw. 28 davon, die ich genau fuer solche Faelle immer noch im Gepaeck verkramt hab und diese dann in der naechstbesten Bank gegen ca. 18 Euro getauscht. Mit diesen 18 Euro (die 25 Euro sind fuers Hostel in Auckland drauf gegangen wie erwartet, eine Uebernachtung ist eben schwer einzusparen, es sei denn man will sich den Arsch nachts auf der Strasse abfrieren oder am Flughafen pennen, was ich auch kurz ueberlegt habe) hab ich dann sehr sparsam gelebt, wobei ich schonmal 5 Euro benoetigt hab, um meine Karte sperren zu lassen und dann im Internet-Cafe eine neue zu beantragen.
Das restliche Geld ist sehr bedacht in Naturalien investiert worden, will heissen, man schlaegt sich dann so durch von ekligen-Zucker-50-cent-drinks und 50-cent-Papp-Keksen und trinkt im Hostel aus dem Bad-Wasserhahn Gut, dass ich damals bei "Holt mich hier raus, ich bin ein Star" mitgemacht hab und dort Ueberlebenstechniken vomn Feinsten gelernt hab

Nach diesem ganzen Theater bin ich jedenfalls heilfroh, mit frischem Geld nach Australien einzufallen und wenn alles nach Plan laeuft, dann treffe ich mich in Sydney wieder mit meinem alten Leidensgenossen und Fahrer Martin, da wir dort einen kleinen Ford Fiesta gemietet haben fuer 2 Wochen, da wir glaube ich ohne Auto einfach nicht mehr koennen (alleine schon die unnoetigen Meter zu Fuss, wenn man mal einkaufen gehen will und der Supermarkt mehr als 500m weg ist) Wir wollen zwecks low-budget-Gruenden auch in der kleinen Blechkiste wieder naechtigen, weshalb eine der Wolldecken mit in meinen Rucksack gewandert ist. Mal sehen, ob wir dann die Ruecksitze ausbauen oder auf den Vordersitzen in Embryo-Haltung ausharren, man darf gespannt sein...

Mehr dazu dann, sobald nach dem neuseelaendischen auch das austrealische Outback erobert wurde von den zwei Tropfnasen aus Schermany