AROUND THE WORLD - "Schau ma mal, dann seh ma´s scho"

Reisezeit: Juli 2012 - Juli 2013  |  von Thomas & Melanie

NEUSEELAND: Die Gletscher

AUF DEM WEG ZU DEN GLETSCHERN !

Mittlerweile fahren wir wieder an der Kueste entlang zu unserem naechsten Ziel, die 2 grossen Gletscher Fox und Franz Josef! Es war mal wieder schoen an der Kueste entlang zu cruisen und nicht staendig die kurvigen Strassen der Alpen. Selbst wenn man von den Bergen zur Kueste oft nur ne halbe Stunde faehrt, aendert sich die Vegetation komplett!

Kuestenstrasse

Kuestenstrasse

Bruce Bay!

Bruce Bay!

DER FOX GLETSCHER !

Zuerst lag der Fox Gletscher auf unserem Weg. Dieser ist einer der wenigen sehr gut zugaenglichen Gletscher der Welt! Man kann sogar bis kurz vor die Gletscherzunge mit dem Auto fahren und die restliche Strecke zu Fuss gehen. Der Anblick ist zwar sehr beeindruckend, aber zugleich auch erschreckend, wenn man sieht wie weit der Gletscher zurueckgegangen ist! Allein nur in den letzten 80 Jahren hat er ca. 1,5 km an Laenge verloren!

An der Grenze zu den Bueschen erkennt man, wie viel an Masse der Gletscher verloren hat.

...aber immer noch imposant!

...aber immer noch imposant!

Gletscherwasser!

Gletscherwasser!

Der Abend vor der grossen "Franz-Expedition"!

Der Abend vor der grossen "Franz-Expedition"!

FRANZ-JOSEF GLETSCHER / ICE EXPLORER !

An diesem Morgen begann ein grosser Tag fuer uns! Mit dem Helicopter flogen wir direkt auf den Gletscher und landeten auf dem Eis! Komplett ausgeruestet, inklusive Steigeisen, erforschten wir mit unserem Guide knapp 3 Stunden die Gletscherwelt! Dies war kein Spaziergang, da wir uns teilweise durch sehr enge Spalten und Loecher quetschen durften! Wir kamen uns vor wie auf einer Expedition. Zum Schluss wurden wir vom Heli wieder abgeholt und flogen ins Tal zurueck!
Das war eines unserer groessten Abenteuer!

Kurz vor Abflug!

Kurz vor Abflug!

Der Franz von oben!

Der Franz von oben!

Eine andere Welt...

Eine andere Welt...

Fuer Klaustrophobiker nicht geeignet!!!

Fuer Klaustrophobiker nicht geeignet!!!

Tom der Gaziologe

Tom der Gaziologe

Bussal

Bussal

Auf dem Rueckflug! Scheee wars!

Auf dem Rueckflug! Scheee wars!