AROUND THE WORLD - "Schau ma mal, dann seh ma´s scho"

Reisezeit: Juli 2012 - Juli 2013  |  von Thomas & Melanie

NEUSEELAND: RUECKBLICK

5 WOCHEN NEUSEELAND !

Neuseeland oder wie man in der Maori-Sprache sagt, Aotearoa, hat uns sehr beeindruckt! Wir denken nicht im Traum daran Vergleiche mit Suedamerika zu ziehen, da es ohnehin einfach anders ist! Der groesste Unterschied den man leider hervorheben muss, ist, dass es einfach um ein vielfaches teurer ist. Fuer uns sehr positiv war jedoch die Art zu Reisen. Denn in Neuseeland gibt es nichts besseres, als mit dem Camper durch die Gegend zu fahren! Mit den Menschen haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Leute oeffnen sich sehr schnell, vor allem wenn sie erfahren, dass man aus Deutschland kommt. Es gibt auch viele deutsche Produkte, welche bei den Einheimischen sehr beliebt sind.
Das Land an sich ist einfach nur fantastisch! Und egal ob Nord- oder Suedinsel, es gibt ueberall unzaehlige schoene Orte zu entdecken! Es ist auch bekannt, dass Neuseeland im Bereich Adventure-Tourismus an der Spitze liegt. Wir empfanden dies aber teilweise sehr uebertrieben und nicht selten naturschaedigend! ...ausserdem muss man im Lotto gewinnen, um sich diese Aktivitaeten leisten zu koennen!
Fakt ist: Wir sind 5 Wochen mit dem Camper durch Nord- und Suedinsel gecruist, haben 5342 km zurueckgelegt und sehr beeindruckende Erlebnisse gehabt! Auf diesem Weg moechten wir uns auch bei Hanni & Peter bedanken, wir haben uns gefreut euch desoefteren getroffen zu haben! Wir hatten eine wundervolle Zeit und koennen eine Reise hierher nur empfehlen!
Wiedereinmal muessen wir jetzt abschied nehmen, doch erneut faellt uns dies nicht allzu schwer, da unser naechstes Ziel die Fiji-Inseln im Suedpazifik sind!