Neuseeland-Reisebericht :(M)ein Traum wird wahr .... Weltreise!

Bei meiner Reiseplanung hatte ich mir vorgenommen, schwerpunktmäßig die Orte und Länder zu besuchen, die ich vermutlich im Pensionsalter wohl nicht mehr besuchen kann oder möchte. Noch bin ich fit genug, um lange Wege, schwierige klimatische Verhältnisse und schlechte Infrastruktur bewältigen zu können. Aus diesem Grund wollte ich Neuseeland lieber einmal später besuchen, dann vielleicht in einer 3-4 wöchigen Reise, ggfs. kombiniert mit Australien.

Um die südpazifischen Inseln zu bereisen, ist man derzeit noch auf das Flugzeug angewiesen; Schiffe fahren nur sporadisch und sind wenig planbar. Leider sind die Inseln untereinander auch nicht verbunden, so dass große Strecken zurückzulegen sind, um zur Nachbarinsel zu kommen. Die großen Entfernungen enden entweder auf den Fijis oder in Auckland/Neuseeland. Und so werde ich insgesamt 3 mal in Auckland Station machen, um dann weiter zu fliegen.

Auckland werde ich kennenlernen, ggfs. sind einige Ausflüge ins Umland möglich. Aber da ich immer nur kurze Zeit dort sein werde, bleiben die Eindrücke wohl eher oberflächlich.

Die Nordinsel Neuseelands mit Auckland und Hobbiton