124 Tage die Welt erleben

Reisezeit: Oktober 2014 - März 2015  |  von Linda W.

Neuseeland: Südinsel 1. Teil

Kaikoura und der Abel Tasman Nationalpark

Auf der Südinsel starteten wir zuerst in Richtung Kaikoura. Die Fahrt war sehr schön, ab der Hälfte ging die Strasse immer der Küste entlang. Auf dem Weg sahen wir auch viele neuseeländische Seebären. In Kaikoura waren wir eine Nacht und gingen am nächsten Morgen mit Delfinen schwimmen. Es war ein super Erlebnis, das Wasser war aber noch kälter als in den Waitomo Caves. Wir konnten insgesamt viermal ins Wasser und es hatte teilweise sehr viele Delfine auf einmal um einen herum. Im Ganzen waren etwa 200 Delfine im Wasser. Auf dem Weg hinaus sahen wir auch noch mehrere Albatrosse. Leider war dann der Rückweg etwas weniger erfreulich, da es immer mehr Seegang hatte...

Ankunft auf der Südinsel

Neuseeländischer Seebär

Delfine bei Kaikoura

Beim Schnorcheln mit den Dusky Dolphins

Strand bei Kaikoura

Am Nachmittag ging es trotz schlechter Wetterprognose weiter in den Abel Tasman Nationalpark. Wir hatten aber bereits bei der Ankunft super Wetter und wanderten gleich am Abend noch etwas auf dem Abel Tasman Coast Track. Am nächsten Tag machten wir eine kombinierte Kayak- und Wandertour. Wir hatten wiederum Glück und das Wetter wurde im Laufe des Tages immer besser. Zuerst fuhren wir mit dem Wassertaxi die Küste hoch und stiegen an einem Strand aus. Die anschiessende Kayaktour war ganz toll, wir sahen eine wunderschöne Lagune, mehrere Zwergpinguine, Kormorane und viele Seebären. Die Seebären planschten zum Teil direkt neben dem Kayak umher. Auch die anschliessende Wanderung auf dem Abel Tasman Coast Track war sehr schön. Man hatte tolle Ausblicke und wanderte durch Wälder und an Stränden vorbei. Am Ende wurden wir in der Bark Bay wieder vom Wassertaxi abgeholt und zum Parkeingang gebracht.

Strand im Abel Tasman Nationalpark

Beim Kayaken in der Lagune

Dieser fand meine Kamera ganz interessant...

Aussicht im Abel Tasman Nationalpark

Hängebrücke auf dem Abel Tasman Coast Track

Wasserfall im Abel Tasman Nationalpark

Am nächsten Morgen schauten wir uns noch den Split Apple Rock an bevor wir dann die Westküste runter fuhren. Auf dem Weg besuchten wir noch die Pancake Rocks und die Hokitika Gorge, dann übernachteten wir an der Westküste beim Franz Josef Gletscher.