Einmal um den Globus

Reisezeit: Januar - August 2015  |  von Tilo Gölz

Neuseeland: Bay of Islands

Das nächste Ziel war die Bay of Islands. Vor dem Küstenabschnitt liegen 144 Inseln, was die Gegend zu einem der beliebtesten Urlaubsziele des Landes macht. Zahlreiche Buchten laden mit ihren Stränden zum relaxen ein, man kann fischen oder einen Ausflug mit dem Boot machen. Wir haben uns für letzteres entschieden. Das Schiff brachte uns bis an das äußerste Ende der Inseln, wo sich "The Hole In The Rock" befindet, einer großen Höhle auf einer Felsinsel, durch die wir durchgefahren sind. Unterwegs gab der Kapitän allerlei Infos zu den Inseln und auch zu James Cook, der als erster Europäer die Bay of Islands besuchte. Bei dem Trip ist die Möglichkeit mit wilden Delfinen zu schwimmen inkludiert, allerdings nur wenn man welche sieht, was bei uns leider nicht der Fall war
Nach einer kurzen Mittagspause auf einer der Inseln, mit einer super Aussicht über das Meer und die anderen Inseln, sind wir auf Russell ausgestiegen, um hier noch etwas zu laufen. Die kleine Ortschaft wurde früher als "Höllenloch des Pazifiks" bezeichnet, da sich hier Walfänger, desertierte Seefahrer oder auch geflohen Sträflinge niederließen. Später wurde Russell für kurze Zeit die Hauptstadt Neuseelands.
Da das Schwimmen mit den Delfinen nicht geklappt hatte, war nun wieder etwas Action angesagt, was uns in Waitamo erwarten sollte.

einer der vielen Wasserfälle, die einem unterwegs immer wieder begegnen

einer der vielen Wasserfälle, die einem unterwegs immer wieder begegnen