In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Neuseeland: Canterbury 7.-12.11.

Am Nachmittag des 7. November landen wir nach einem 5-stündigen Flug in Christchurch – zum Glück bei Sonnenschein, sodass der Temperaturunterschied zu Fiji nicht ganz so schlimm ist

Christchurch

Mit dem Shuttle gehts zum YHA Hostel im Zentrum von Christchurch – ein komplett neues und bestens ausgestattetes Hostel.

Die Innenstadt von Christchurch wurde bei zwei Erdbeben 2010 und 2011 sehr stark zerstört und befindet sich derzeit im Wiederaufbau. Es gibt nach wie vor viele leere Plätze, jede Menge Baukräne und vor alle viele kreative Ideen, die Stadt in dieser Zeit trotzdem sehenswert und zu etwas Besonderem machen.

Kunst und Baustellen in der gesamten Innenstadt

Kunst und Baustellen in der gesamten Innenstadt

Diese Einkaufsstraße wurde bereits wieder aufgebaut.

Diese Einkaufsstraße wurde bereits wieder aufgebaut.

Wir besuchen das Museum „Quake City“, das die Geschichte der schrecklichen Erdbeben erzählt und danach können wir uns zumindest eine Vorstellung von dem Drama machen. Anschließend schlendern wir durch das „Re:START-Center“ – hier sind Geschäfte, Restaurants,... in Baucontainer untergebracht, bis die Gebäude wieder stehen... super Idee und künstlerisch umgesetzt!

Der Regen hält uns von weiteren Outdoor-Aktivitäten ab, sodass wir uns gemütlich auf die Rundreise vorbereiten und endlich bei super WLAN im Hostel den Reiseblog vervollständigen können.

Am 9.11. übernehmen wir in Flughafenähe unseren Campervan – etwas größer als jener in Australien und vor allem „selfcontained“ (mit Toilette und Dusche ausgestattet), was für Campen in Neuseeland sehr nützlich ist... damit können wir auf Stellplätzen in der Natur campieren.

das ist unser Zuhause für die nächsten 30 Tage - herrlich!

das ist unser Zuhause für die nächsten 30 Tage - herrlich!

Banks Peninsula

Gegen Mittag starten wir Richtung Osten und fahren auf die Halbinsel „Banks Peninsula“. Rund um die Halbinsel verbergen sich einige schöne Buchten und mittendrin befindet sich das französiche Provinzstädtchen „Akora“.

Wir campieren direkt in der Bucht von Akora und genießen die Ruhe und traumhafte Landschaft.

Akora

Akora

Am Rückweg nehmen wir die „Summit Road“, die einen herrlichen Ausblick auf die Buchten bietet... der Abstecher an die Ostküste hat sich gelohnt!

Die Farben der Natur beeindrucken uns... das satte Grün und alles blüht!

Die Farben der Natur beeindrucken uns... das satte Grün und alles blüht!

Lake Tekapo

Am Nachmittag erreichen wir „Lake Tekapo“ – ein wunderschöner, türkisblauer See mit einem unvorstellbaren Blick auf die sanften Hügel und schneebeckten Berge der Südalpen.

Lake Tekapo mit den schneebedeckten Südalpen im Hintergrund

Lake Tekapo mit den schneebedeckten Südalpen im Hintergrund

Die kleine Kirche am See „Church of the Good Shepherd“ ist mit einem Panoramafenster hinter dem Altar ausgestattet, sodass man als Kirchenbesucher einen herrlichen Blick auf den See und die Berglandschaft genießt... einzigartig!

Lake Pukaki

Nur einige Kilometer weiter befindet sich der nächste riesige See „Lake Pukaki“ – hier übernachten wir direkt am Ufer auf einem schönen Stellplatz. Bei der Touristeninfo wird frischer Lachs aus der Zucht verkauft – die Sashimi sind traumhaft und das bei dieser Kulisse!

Lake Pukaki bei Abendstimmung

Lake Pukaki bei Abendstimmung

unser Stellplatz am Lake Pukaki

unser Stellplatz am Lake Pukaki

Aoraki/Mt. Cook National Park

Trotz Regenwarnung brechen wir in der Früh zum Aoraki/Mt. Cook National Park auf. Der 700 km2 große National Park ist zu mehr als einem Drittel dauerhaft von Schnee und Gletschereis bedeckt und von den 23 Dreitausendern Neuseelands liegen 19 in diesem Gebiet. Der Aoraki (Mt. Cook) ist mit 3.724 m der höchste Berg Neuseelands – bereits auf der Fahrt entlang des Lake Pukaki nach Aoraki bietet sich ein herrlicher Blick auf den mächtigen Gipfel.

Fahrt entlang des Lake Pukaki mit wunderbarer Aussicht auf die Südalpen und Mt. Cook

Mt. Cook in voller Pracht

Mt. Cook in voller Pracht

Wenn Engel reisen ... die Wolken lichten sich und bei unserer Ankunft herrscht im Aoraki NP bestes Wanderwetter und wir entscheiden uns für den „Hooker Valley Track“. Der dreistündige Wanderweg führt über drei Hängebrücken, vorbei am Mueller Glacier Lake zur Gletscherzunge des Hooker Glacier am Hooker Glacier Lake – das letzte Drittel des Weges dominiert der Blick auf Aoraki/Mt. Cook... ein Traum!

Blick auf „Mount Footstool“ und „La Perouse“

Blick auf „Mount Footstool“ und „La Perouse“

Über 3 Brücken musst du gehen, um den Mt. Cook zu sehen...

Über 3 Brücken musst du gehen, um den Mt. Cook zu sehen...

Der Weg endet am Hooker Lake, in dem Eisberge treiben – dahinter der mächtige Mt. Cook... amazing!

Mt.-Cook-Lilie

Mt.-Cook-Lilie

Auch Neuseelands größter Gletscher „Tasman Glacier“ mit 27 km Länge und bis zu 3 km Breite befindet sich im Nationalpark – leider geht er schnell zurück und verliert jedes Jahr an Länge... der Klimawandel hinterläßt seine Spuren!

Der „Tasman Glacier View Track“ bietet sich ein wunderbarer Blick auf den See und die Muräne.

Muräne des Tasman Glacier

Muräne des Tasman Glacier

Wir fahren am Abend noch einige Kilometer Richtung Süden und übernachten in Omarama, bevor am nächsten Morgen die Fahrt nach Southland weitergeht.

See you in Southland!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Canterbury 7.-12.11.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.