Neuseeland und Australien

Reisezeit: April - Juni 2017  |  von Gerhard und Philomena Fürmetz

Neuseeland Südinsel: Christchurch - Invercargill

Nach fast 10 Stunden Flug kommen wir am Vormittag in Christchurch an.

Nach fast 10 Stunden Flug kommen wir am Vormittag in Christchurch an.

Wir rufen den Vermieter unseres Campingcars in Christchurch an und werden nach einer halben Stunde abgeholt.

Die Übernahme des Wohnmobils zieht sich, weil uns die Sachbearbeiterin noch einige Zusatzversicherungen anbietet für das Dach, die Reifen etc. Somit ist es schon 15:00 Uhr als wir endlich losfahren können. Jetzt müssen wir erst einmal für die nächsten Tage einkaufen, ein moderner großer Supermarkt ist gleich in der Nähe. Jetzt sehen wir erst, wie billig wir in Deutschland leben, hier kosten die normalen Lebensmittel die Hälfte mehr und Alkohol ist wesentlich teurer.

Unser "Rolling Home" für die nächsten Wochen.

Unser "Rolling Home" für die nächsten Wochen.

Bis wir auf unserem Campingplatz für heute sind, ist es schon 18:30 Uhr. Wie geht das gleich wieder mit dem Bett aufklappen? Wohin mit den Taschen? Der Van ist schon erheblich kleiner als unser Knaus zu Hause.

An der Westküste der neuseeländischen Alpen.

Auf beiden Seiten der Straße fallen uns die hohen Hecken und Bäume auf, die gegen den starken Wind schützen. Als wir die erste Brücke passieren, steht auf der Straße "One Lane Brigde". Das Navi sagt, wir sollen langsam fahren. In Neuseeland werden viele Brücken nur einspurig gebaut, das erleben wir auf unserer Fahrt immer wieder.

Wir überqueren den Rakaia River.

Wir überqueren den Rakaia River.

Hier werden Fahrten mit dem Schnellboot angeboten.

Hier werden Fahrten mit dem Schnellboot angeboten.

Die erste Kirche der Gegend, die Steinkapelle zum guten Hirten.

Die erste Kirche der Gegend, die Steinkapelle zum guten Hirten.

Die schöne Lage der Kapelle zieht Hochzeitspaare aus der gesamten Welt an.

Die schöne Lage der Kapelle zieht Hochzeitspaare aus der gesamten Welt an.

Wir übernachten am Camping Lake Tekapo und am nächsten Tag wandern wir auf den Mount John.

Der Lake Tekapo hat die klarste Luft der Südhalbkugel.

Der Lake Tekapo hat die klarste Luft der Südhalbkugel.

Observatorium der Universität Canterbury

Observatorium der Universität Canterbury

Den Astronomen des Observatoriums zuliebe begann man 1965 mit der Verdunkelung von Tekapo um einen klaren Sternenhimmel zu sehen. Wir konnten das Kreuz des Südens ganz klar erkennen.

Im Kanal des Lake Tekapo-Pukaki werden Lachse gezüchtet. Leider war die Lachsfarm geschlossen, deshalb konnten wir keine Fische kaufen.

Wir hatten jedoch das Glück, auf zwei Fischer zu treffen, die uns freundlicherweise fangfrischen und geräucherten Lachs schenkten, wir revanchieren uns mit zwei Bier.

Fahrt Richtung Mount Cook - auf Maori Wolkendurchbrecher.

In dieser Region gibt es 22 Dreitausender, ein Weltkulturerbe der Unesco.

Lake Pukaki und Mount Cook.

Lake Pukaki und Mount Cook.

Campingplatz White Horse Hill

Campingplatz White Horse Hill

An diesem Platz müssen wir selbst einchecken, das Geld für die Übernachtung (26 Dollar) kommt mit einem Formular und unseren Daten in eine Box und ein Abschnitt ans Fenster zur Kontrolle. Es gibt nur Toiletten hier, keinen Strom für den Heizlüfter. Es ist bitterkalt und wir müssen drei Schichten anziehen.

Der Mount Cook mit seinen 3754 Metern überragt alle Berge Neuseelands.

Der Mount Cook mit seinen 3754 Metern überragt alle Berge Neuseelands.

Am nächsten Morgen gehen wir den Hooker Valley Treck. Dieser führt an einem Gletscherbach entlang und dauert ca. 3 Stunden.

"Nicht über sieben", sondern über drei Hängebrücken müssen wir gehen.

"Nicht über sieben", sondern über drei Hängebrücken müssen wir gehen.

Wir erleben eine fantastische Wolkenstimmung.

Wir erleben eine fantastische Wolkenstimmung.

Eine der wenigen Herbstblumen.

Eine der wenigen Herbstblumen.

Ziel erreicht - wir sind am Gletschersee. Etwas enttäuscht sind wir schon über die kleinen Abbrüche, auch hier ziehen sich die Gletscher zurück.

Gebilde aus Eis - fantasievoll geformt.

Gebilde aus Eis - fantasievoll geformt.

Heute heizen wir wieder voll ein, an dem Campground in Kurow gibt es alles.

Heute heizen wir wieder voll ein, an dem Campground in Kurow gibt es alles.

Viele Übernachtungsplätze in Neuseeland bieten eine Küche an. Das kommt uns sehr entgegen, denn in unserem kleinen Auto auch noch kochen, das geht gar nicht, schon wegen des Geruchs, der im Auto hängen bleibt.

Am nächsten Tag besuchen wir die Elephant Rocks bei Duntroon.

Am nächsten Tag besuchen wir die Elephant Rocks bei Duntroon.

Moeraki Boulders

Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich diese Steinkugeln vor ca. 15 Millionen Jahren formten und aus dem Meer aufgetaucht sind.

Am Morgen ein Yogastunde.

Am Morgen ein Yogastunde.

Dunedin

Kurz vor dem großen Regen haben wir noch die Gelegenheit vom Hausberg der Stadt Dunedin eine Aussicht zu genießen. Die Stadt wurde nach dem Grundriss von Edinburgh errichtet. Hier werden noch schottische Traditionen gepflegt.
Am nächsten Tag regnet es in Strömen und wir besuchen das sehr interessante Museum der Stadt.

Historischer Bahnfof Dunedin. Von hier starten Ausflüge in die Umgebung mit der Railway.

Innenstadt bei Regenwetter.

Innenstadt bei Regenwetter.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Christchurch - Invercargill

Wir haben 2 Monate Zeit und folgendes geplant: - 3 Tage Stopover in Singapur - 18 Tage Neuseeland Südinsel mit dem Womo - 7 Tage Sydney - 20 Tage Australien von Alice Springs bis Darwin mit dem Wohnmobil - 10 Tage Barrier Riff in Cairns
Aufbruch: 03.04.2017
Heimkehr: 01.06.2017