Neuseeland und Australien

Reisezeit: April - Juni 2017  |  von Gerhard und Philomena Fürmetz

Neuseeland Südinsel: Fox & Franz Josef Gletscher

Fahrt zu den Gletschern an der Westküste.

Kurz nach Queenstown kommen wir an der Kawarau Bridge vorbei, wo Bungee-Jumping zum Volkssport geworden ist. Die Leute springen im zehn Minuten Takt.

Nach dem Sprung werden die "mutigen" mit dem Boot ans Ufer zurückgebracht.

Nach dem Sprung werden die "mutigen" mit dem Boot ans Ufer zurückgebracht.

Das Hinterland von Queenstown ist eines der besten Weinanbaugebiete Neuseelands. Wir fahren an Wanaka vorbei und kommen dann zu den Regenwäldern der Westküste. Die Straße führt in vielen engen Kurven über den Haast Pass.

Entlang des Weges gibt es eine Reihe ausgeschilderter Wanderungen. Wir entscheiden uns für die Blue Pools.

Rechts und links der Straße dichter Regenwald.

Rechts und links der Straße dichter Regenwald.

Die längste einspurige Brücke der Welt führt über den Haast River und ist 750 Meter lang.

Das "schiefe Haus" gehört zu einem Freizeitpark von Wanaka.

Das "schiefe Haus" gehört zu einem Freizeitpark von Wanaka.

Lake Matheson und Fox Glacier

Am späten Nachmittag erreichen wir den Ort Fox mit seinen 300 Einwohnern.
Hier gibt es zwei Attraktionen, den Lake Matheson und den Gletscher.
Wir gehen am Morgen zum See - dieser ist berühmt für seine perfekten Spiegelbilder auf der Wasseroberfläche.

Perfekt - nur am Morgen wenn der See ruhig ist.

Perfekt - nur am Morgen wenn der See ruhig ist.

Die Wanderung um den See führt durch einen wunderschönen Farnwald.

Die Wanderung um den See führt durch einen wunderschönen Farnwald.

Am Nachmittag fahren wir dann zum Fox Gletscher. Wie überall auf der Welt zieht sich die Gletscherzunge immer weiter zurück.

Auf dem Rückweg, das riesige Flußbett -im Moment hat der Fluß nur wenig Wasser.

Auf dem Rückweg, das riesige Flußbett -im Moment hat der Fluß nur wenig Wasser.

Unser idyllischer Campground unter Palmen.

Unser idyllischer Campground unter Palmen.

Auf dem Weg zum Franz Josef Gletscher.

Auf dem Weg zum Franz Josef Gletscher.

Der F.J. Gletscher wurde von Julius v. Haast, einem Österreicher entdeckt und nach seinem Kaiser Franz Josef benannt. Der 13 km lange Gletscher nimmt manchmal zu aber wie alle anderen Gletscher der Welt auch wieder ab.

Schöne Muster an den Felsen.

Schöne Muster an den Felsen.

Ein Gletscherflug kostet um die 250 Neuseeland Dollar, je nachdem wie lange der Flug dauert. Die Helikopter starten im 30 Minuten Takt.

Wir verabschieden uns von den Gletschern und ihren Rangern.

Wir verabschieden uns von den Gletschern und ihren Rangern.

Fahrt zu den Pancakes

Durch den Regenwald geht es entlang der wilden Küste Tasmaniens zu den Pancakes.

Die Pancakes sehen wie riesige Berge aus aufeinander gestapelten Pfannkuchen aus.

Ein besonderes Schauspiel, das Meerwasser schießt durch Spalten und Kammern und wird fontaineartig hochgeschleudert.

Abendstimmung in der Nähe unseres Campgrounds.

Abendstimmung in der Nähe unseres Campgrounds.

Bizarre Felsformationen.

Bizarre Felsformationen.

Fahrt nach Christchurch

Über den 924m hohen Arthur`s Pass fahren wir über die Südalpen zurück nach Christchurch. Die 250 km lange Strecke von Greymount ist bei den Neuseeländern sehr beliebt und landschaftlich wunderschön.

Christchurch

Christchurch ist die englischste Stadt Neuseelands. Davon zeugen viele Namen wie der Hyde Park, Canterbury Museum oder der Kathedral Square.

Canterbury Museum - typisch englisch.

Canterbury Museum - typisch englisch.

Mit der historischen Tram läßt sich die Stadt ganz bequem erkunden.

Mit der historischen Tram läßt sich die Stadt ganz bequem erkunden.

Das sind die Reste der Kathedrale welche am 22.Februar 2011 durch ein Erdbeben schwer beschädigt wurde.

Das Stadtviertel wird im Moment wieder aufgebaut. Die Händler verkaufen in Containern oder auf der Straße. Die neuen Gebäude werden Erdbebensicher mit beweglichen Stahlgerüsten errichtet.

Bunte Container und Straßenstände prägen das neue Stadtviertel.

Bunte Container und Straßenstände prägen das neue Stadtviertel.

Teile des neuen Stadtviertels sind schon fertig.

Teile des neuen Stadtviertels sind schon fertig.

So werden die neuen Häuser gebaut.

So werden die neuen Häuser gebaut.

Wir besuchen noch den ursprünglichen Stadtteil Lyttelton.

Wir besuchen noch den ursprünglichen Stadtteil Lyttelton.

Das Haus ist schon über 150 Jahre alt.

Das Haus ist schon über 150 Jahre alt.

Unsere Neuseelandreise lassen wir heute abend mit einem köstlichen Dinner ausklingen.

Fazit unserer Neuseelandreise:

Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn die Küsten nicht wären, könnte man sich wie in Deutschland fühlen, das Wetter ist ähnlich, die Berge erinnern uns an die Alpen.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Fox & Franz Josef Gletscher

Wir haben 2 Monate Zeit und folgendes geplant: - 3 Tage Stopover in Singapur - 18 Tage Neuseeland Südinsel mit dem Womo - 7 Tage Sydney - 20 Tage Australien von Alice Springs bis Darwin mit dem Wohnmobil - 10 Tage Barrier Riff in Cairns
Aufbruch: 03.04.2017
Heimkehr: 01.06.2017