Kindheitstraum Neuseeland

Reisezeit: Juli 2017 - Juli 2018  |  von Moana Mitchell

Neuseeland: Hobbiton

Hobbiton- ein Highlight für jeden Herr der Ringe Fans! Und natürlich auch ein muss für mich. Ich bin ersteinmal wirklich gespannt was uns erwarten wird. Wir haben im Voraus unser Ticket gebucht und müssen 15 min vorher eintreffen. Die Touren gehen im 10 Minuten Tackt, und jede Gruppe umfasst eine Busladung. Also nicht wirklich klein und gemütlich wie bei den Hairy feet.

Wir werden also in einen eigenst für Hobbiton grün bemalten Bus gesetzt und über die Farm chauffiert, auf der Hobbiton sich befindet.

Auf dem Weg wird einiges über die Ursprüngliche Farm berichtet, so auch dass das Land für Hobbiton nur rund 1% der Farm Fläche beansprucht. Drum herum grasen Schafe und die Landschaft ist wirklich schön hier.

Und schon haben wir Hobbiton erreicht.

Nachdem wir den Bus verlassen haben erreichen wir Hobbiton über einen kleinen Weg. Unser Guide erzählt uns hier und da immer kleine Details die man im Film zu sehen bekommt und nur bei näherem betrachten hier bemerkt. Im Film wirkt alles zu echt um daran zu zweifeln. So erzählt Sie uns zb dass die Bäume die man hier sieht Birnbäume sind, um den gewünschten Effekt zu bekommen aber mit Äpfeln bestückt wurden.

Hier und da wurde also immer wieder getrickst um es stimmiger aussehen zu lassen.

Der extra angelegte See hat dem Team einige Scherereien bereitet. Dieser wurde nämlich von Fröschen belagert, welche zu den Dreharbeiten viel zu laut wurden. Teilweise konnte man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen. Und so mussten die Frösche jeden Morgen vor Drehbeginn umgesiedelt werden. Natürlich kamen sie jede Nacht zurück.

Um die Illusion beizubehalten dass die Hobbits klein und Gandalf riesig ist wurden die Häuser und all die Dekoration jeweils extra angepasst. So sind Hobbit Häuser besonders groß, genau so wie die Schaufeln, Lampen, Stühle und Wäscheleinen. Das Haus vor dem Gandalf spielt ist etwas kleiner sodass es riesig wirkt.

Gegen Ende der Tour geht es zum green dragon, der Bar in Hobbiton. Hier bekommt jeder ein Ginger beer oder einen Cidre. Hier haben wir noch einmal 20 min Zeit um herumzuschlendern und um das green dragon herum zu schauen. Danach geht es auch schon wieder zurück zum Bus.

Die gesamte Tour hat rund 1.5 Stunden gedauert und hat echt Spaß gemacht. Noch schöner währe es allerdings wenn nicht ganz so viele Menschen drum rum währen.
Wir hatten an jedem Stop nur rund 5 Minuten bevor die nächste Gruppe schon hinter uns auftauchte. Und natürlich will jeder sein Erinnerungsphoto haben.