Danis und Muckis Reise in die große weite Welt

Reisezeit: Januar 2006 - März 2007  |  von Dani + Mucki

Suedinsel: Glacier Country

Weiter die Westkueste entlang fuehrte uns unser Weg ins Glacier Country, wo man natuerlich wieder, auf ganz arg touristisch, aus 100.000 verschiedenen Anbietern waehlen konnte, um eine "Lifetime Experience" zu erleben. Wir entschlossen uns, die Gegend auf eigene Faust "unguidet" zu erkunden. So macht es uns dann am meisten Spass.

Vor den Gletschern jedoch kamen wir bei einem super Geheimtip vorbei: richtig heisse Quellen im Flussbett eines eiskalten Gletscherflusses, die Amethyst Hot Springs. Der Weg war zwar abenteuerlich, aber einmal dort goennten wir uns natuerlich ein ausgiebiges Bad (wir und 3 Millionen Sandflies).

An dieser Stelle wurde augenblicklich klar, warum der Weg fuer Autos gesperrt war.

So laesst sichs leben, ein warmes Bad des naechtens, wenn die Sandflies schon schlafen.

Am naechsten Morgen gabs dann nur eine Katzenwaesche im Gletscherbach, vor traumhafter Kulisse aber.

Schoen aber saukalt

Schoen aber saukalt

Fast wie seinerzeit auf einer "historic swingbridge"

Fast wie seinerzeit auf einer "historic swingbridge"

Im Glacier - Country selbst, konnten wir natuerlich nicht am Fox Glacier und Franz-Josef- (von Oesterreich!!) Glacier vorbei.

Franz Josef (noch bei Sonnenschein)

Franz Josef (noch bei Sonnenschein)

Die Eisbrocken die runterbrechen sind beeindruckend, wenn man nicht drunter liegt.

Irgendwo in der Endmuraene des Franz-Josef-Gletschers liegt jetzt meine Objektivkappe begraben, nachdem sie sich entschloss, selbstaendig zu werden.

Ja und Gletschereis ist ungefaehr genauso kalt wie ordinary Eis.

Ja und Gletschereis ist ungefaehr genauso kalt wie ordinary Eis.

Wenn man aussieht wie ein kleines schwarzes Strichmaennchen wird man augenblicklich vom Gletscher dafuer bestraft.

Und das sind Ameisen bei einer guidet Lifetime-Experience

Und das sind Ameisen bei einer guidet Lifetime-Experience

Die Nacht haben wir an einem wildromantischen Campingplatz an der Kueste verbracht, mit Blick auf den Mount Cook, der tagsueber leider wolkenverhangen war.

Mount Cook mit Hauberl

Mount Cook mit Hauberl

Nach dem anstrengenden Gletschertag mussten wir uns ausgiebig mit einer Partie Schach beim Abendessen entspannen.

Gruebel, gruebel, ruehr, ruehr

Gruebel, gruebel, ruehr, ruehr