Asia & New Zealand

Reisezeit: August 2012 - Juni 2013  |  von Chrigi L.

Palau: Babeldaob

Babelthuap (auch Babeldaob) ist die größte Insel in der Gruppe der Palauinseln des westpazifischen Inselstaats Palau, mit einer Fläche von 396 km², was 80,65 % des gesamten Staatsgebiets von Palau entspricht. Im Osten der Insel befindet sich die Stadt Melekeok, die am 7. Oktober 2006 Koror als Hauptstadt Palaus ablöste.

Mit einem Mietauto erkundete ich zwei Tage die grosse oder auch kleine Insel Babeldaob. Es gibt einiges zu sehen, aber nichts was die Welt verändern würde. Es lohnte sich auch ganz einfach wegen den vielen netten Gesprächen, welche ich mit den Einheimischen über Palau und die Insel Zukunft hatte. Es haben alle die gleiche Meinung, man müsse alles daran setzten Palau so zu bewahren wie es ist.

Die Strassen auf der Hauptachse sind eigentlich ganz Vernünftig, lediglich die Strassen zu den einzelnen Bezirken können ein wenig holprig werden. Die Umrundung von Babeldaob dauert ca. 2,5 Stunden, je nach Geschwindigkeit. Allgemein haben die Geschwindigkeitslimiten da eher eine beratende Funktion, als durchgesetzt zu werden.

Fotos Koror: