Danis und Muckis Reise in die große weite Welt

Reisezeit: Januar 2006 - März 2007  |  von Dani + Mucki

Papua New Guinea: Kunst und Kultur am Middle Sepik

Die Doerfer am Middle Sepik sind beruehmt fuer ihre Mastercarver. Die Artefakte aus dieser Region sind weltbekannt. Die Leute hier sind eher an Touristen und deren Geld gewohnt.

Statuen im Haus Tambaran in Korogo

Statuen im Haus Tambaran in Korogo

Die Spirit Houses im Middle Sepik unterscheiden sich in der Bauweise von denen flussaufwaerts. Die Kopfseiten sind in die Hoehe gezogen und werden von grimmigen Masken bewacht.

Korogos Haus Tambaran

Korogos Haus Tambaran

Besucht man hier ein Dorf, so werden eiligst Schnitzereien, Bilums (geflochtene Taschen) und Ketten praesentiert. Hier kommen regelmaessig grosse Schiffe voller Touris vorbei und die Leute reagieren darauf.

Improvisierter Markt am Middle Sepik

Improvisierter Markt am Middle Sepik

Vom Sepik fuehren Barrets zu den Chambri Lakes, riesigen Wasserflaechen die die Doerfer entlang der Auslaeufer der Hunstein Range umringen. Die Wasserwege hier sind von Hyazinthen ueberwuchert.

Wasserhyazinthen ueberall

Wasserhyazinthen ueberall

Die Seen sind ein reiches Fischgebiet fuer die Bewohner der umliegenden Doerfer.

Haus feuchtfroehlich, von Fischerinnen genutzt

Haus feuchtfroehlich, von Fischerinnen genutzt

Chambri an der Hauptinsel besitzt eine Missionsstation mit grosser Kirche und gliedert sich in 3 kleinere Doerfer.

Kirche in Chambri

Kirche in Chambri

Wir waren bei den Bruedern John und Daniel in Kirimbit zu Gast.

Dani mit Johns Familie

Dani mit Johns Familie

Vom Gipfel der Hauptinsel aus hat man faszinierende Ausblicke auf die weite Wasserflaeche der Seen.

Ein Mosaik aus Wiesen, Baeumen und Wasser

Ein Mosaik aus Wiesen, Baeumen und Wasser

John machte es moeglich, dass wir eine Probe der bekannten Kirimbit Performing Arts Group sehen konnten.

Wirklich sehenswert die Kirimbit Performing Arts Group

Wirklich sehenswert die Kirimbit Performing Arts Group

Farbenfrohe Gewaender ...

Farbenfrohe Gewaender ...

In traditionellen Gewaendern wurde getanzt und gesungen. Es war ziemlich eindrucksvoll. Fotos koennen es nicht sehr gut wiedergeben.

... mitreissende Rhythmen

... mitreissende Rhythmen

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Die Sonnenuntergaenge in den Chambri Lakes sind sensationell. Das ganze Dorf schaut sich das Naturspektakel taeglich an.

Sundown 1

Sundown 1

Sundown 2

Sundown 2

Zurueck am Hauptfluss besuchten wir Kanganamun, Palimbei und Yentchen.

Artefakte in Kanganamun

Artefakte in Kanganamun

Bei ein paar der Artefakte konnten wir nicht widerstehen.

Masken aus Palimbei

Masken aus Palimbei

Manchmal zieren geschnitzte Krokodilskoepfe die Kanus.

Kleiner Einbaum in Palimbei

Kleiner Einbaum in Palimbei

Obwohl es immer wieder zu Streitereien zwischen einzelnen Doerfern und Ueberfaellen kommt, fuehlten wir uns sicher auf unserer Reise am Sepik. Nicht zuletzt auch, als wir am vorletzten Tag erfuhren, dass Benny unser Bootsfuehrer auch Polizist ist und seine Uniform am letzten kritischen Abschnitt der Reise anzog.

Benny unsere Leibgarde am Sepik

Benny unsere Leibgarde am Sepik