-Neustralien- rock on!!!

Reisezeit: Januar - Mai 2009  |  von Moritz N.

Kingdom of Tonga

14.04. - 23.04.09

Nur 3 Flugstunden von Neuseeland entfernt liegt Tongatapu, die Hauptinsel der 4 Inselgruppen. Wie erhofft ist Tonga so gut wie gar nicht touristisch - im Gegenteil zu Fiji, Samoa etc.

Untergekommen sind wir in einem Guesthouse mit nem alten grantigen englischen Besitzer, dafuer sind die einheimischen Mitarbeiter umso netter und lustiger. Ueberhaupt sind die Tonganer sehr freundlich und aufgeschlossen - das Leben hier unterscheidet sich vollstaendig von allen westlichen Kulturen.

Die Leute dort leben teilweise in sehr aermlichen Verhaeltnissen, das einzige in das viel Geld gesteckt wird, sind die Kirchen. Hiervon gibt es allein auf der Hauptinsel schon 36 Stueck. Die Religion, hauptsaechlich katholisch, wird sehr ernst genommen. Sonntags gehen ausnahmslos alle in die Kirche, es landet kein Flugzeug, faehrt kein Bus und hat kein Kiosk geoeffnet.

Einige reisen weiter zu den anderen Inselgruppen, die per Schiff (18-24 Std.) bzw. per Flugzeug erreichbar sind. Wir haben uns entschieden, auf der Hauptinsel zu bleiben und mit Tagesausfluegen die umliegenden kleinen Inseln zu erkunden.

Haben hier n Haufen erlebt, die meisten Erfahrungen waren toll, wie z. B. Schnorcheln im Korallenriff, Inseln zu Fuss umrunden, Kava trinken, am Strand mit Einheimischen Rugby spielen, auf Palmen klettern und Kokosnuesse ernten und ne Schiffstour mit Motorschaden (wir wurden zum Glueck von nem anderen Boot abgeholt).
Hatten aber auch blutige Schlachten mit Moskitos, daumengrossen Kakerlaken und Ratten. Ernaehrt haben wir uns von leckeren Fruechten und Instant-Nudeln.

Alles in allem ne runde Sache da das Leben dort einen deutlichen Kontrast zu allem darstellt was wir sonst bisher gesehen und erlebet haben.

Blowholes

Blowholes