VANUATU

Reisezeit: Oktober 2015  |  von Peter & Elisabeth WULLSCHLEGER

Insel EFATE

Nach 10 Stunden Schlaf und einem guten Frühstück, steht eine Rundfahrt auf der Insel Efate auf dem Programm. Die etwa 140 km lange, neue Asphaltstrasse führt über weite Strecken nahe der Küste entlang. Unterwegs werden wir mit den verehrenden Schäden vom letzten Zyklon, welcher am 16.03.15 über die Inseln mit 250 Stundenkilometern grosse Zerstörungen anrichtete.
Wir machen auch Halt in einem Dorf und hier zeigen uns die Bewohner, wie sie leben und mit den häufig vorkommenden Zyklons sich arrangieren. Zum Beispiel flüchten sich die Bewohner in Banyan-Bäume mit ihren enormen Stammwurzelwerk und weitausladenden Kronendach.

Damit sie nach dem Sturm, wenn alles verwüstet ist und es einige Monate dauert bis sich die Natur wieder erholt hat, lagern sie in Bananenblätter eingewickelt im Boden Gemüse und Früchte ein. Wir geniessen den Besuch mit Tanz und sonstigen Vorführungen und freuen uns, dass wir so ungehindert fotografieren können.

Unterwegs machen wir auch noch halt bei einem 80- jährigen Mann, welcher Reliquien wie Coca-Cola- Flaschen etc. aus der Kriegszeit gesammelt hat. Leider hat der Zyklon Pam ihm das kleine Museum verwüstet.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Vanuatu Insel EFATE

Wir sind immer wieder neugierig auf Länder und Menschen welche wir noch nicht kennen, deshalb haben wir uns kurzfristig entschlossen zu dieser Reise.
Aufbruch: 05.10.2015
Heimkehr: 24.10.2015