Costa Rica für ein halbes Jahr....

Reisezeit: August 2006 - März 2007  |  von Fabian V.

Neujahr auf Bocas del Torro

Neujahr auf Bocas del Torro, eine Inselgruppe an der Nord-Atlantik Kueste Panamas.
Sylvester an der Karibik...kein Schnee, keine langen Maentel, und keine klierrende Kaelte.

Fuer den 31. hat ganz Mittelamerika die Flucht angetreten, raus aus den Staedten entweder an den Pazifik oder an die Karibik.
Bocas war natuerlich total ueberlaufen, nur mit sehr viel Glueck und mitleidserregenden Blicken haben wir in einem Hostel zwei Betten ergattert, fuer drei Personen.
Was macht man so den lieben langen Tag in der Karibik? Man quaelt sich morgens aus dem Bett, geht zum naechsten Supermarkt, kauft ne Ananas, ein paar Keckse, nen Yogurt und macht sich dann nen Kaffee. Dann steht die Frage an, auf welche Insel gehts, welcher Strand solls heute sein. Genuegend Auswahl gibts ja, kleine Inseln, grosse Insel, ein Sandstrand weisser als der andere. Man kann Schnorcheln, dort habe ich das erste mal das legendaere tuerkis-blaue Wasser gesehen, fuer das die Karibik doch so bekannt ist. Und ausserdem wimmelt es an bestimmten Punkten gerade so vor Delphinen...

Der 31. Dezember, mal ganz anders...
Unser Hostel hat sich in den letzten Dezember Tagen zu einer richtigen Familie aus Reisenden entwickelt, eine "Backpacker-Family". Bolivianer, Israelis, Amerikaner, Ticos, Schweizer, Paanamaños und ich als einziger Deutscher.
Das Jahr haben wir also mit einem riesigen internationalen Fressorgie ausklingen lassen. Alle haben sich praechtigst verstanden, die Aufgaben waren verteilt, die Schweizer haben sich um den Salat gekuemmert, die Ameriaknerinen haben gekocht, die Ticos haben mal wieder nichts gemacht, die Bolivaner haben dort ausgeholfen wo Not am Mann war und ich war mit den Israelis einkaufen fuer 14 Leute und auch gleich fuer den geplanten Brunch am naechsten morgen.
Um den Uebergang ins naechste Jahr zu feiern sind wir dann in eine der zahlreichen Bars gegangen, was man halt so macht an Sylvester...nach Mitternacht dann alle kollektiv mit einem Wassertaxis zur Nachbarinsel.
Ein bissschen schwimmen im erstaunlich warmen Meer, neue Freunde gefunden, mal ein ganz andres Sylvester gahabt, so sollte man 2007 beginnen...
Nach en paar Studen Schlaf gab es dann am naechsten Tag das verdiente Katerfruehstueck...