Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Costa Rica: Rio Pacuare - Rafting

Auf der Busfahrt von Montezuma nach San Jose habe ich Giovani kennengelernt. Er lebt in San Jose und spricht deutsch, da er fuer ein paar Monate in Deutschland und der Schweiz studiert hat. Er wollte unbedingt die Alpen sehen da er als kleines Kind Heidi gelesen hatte - kein Scherz. Waehrend der Fahrt hat er mir angeboten bei ihm zu uebernachten und da habe ich einfach mal zugesagt. War echt super. Ich hatte mein eigenes Zimmer, er hat lecker gekocht und mir anschliessend noch beim Buchen der Rafting Tour geholfen. Abends haben wir noch einen kleinen Rundgang durch San Jose gemacht.

Am naechsten Tag ging es dann per Shuttlebus zum Pacuare River hier... - angeblich unter den Top 5 Fluessen weltweit fuer Rafting. Aber vorher gab es erstmal ein Fruehstueck zur Staerkung, bevor wir dann zum Fluss gefahren sind. Auf dem Weg gab es dann noch eine Einweisung wie gepaddelt wird und wie man sich zu verhalten hat wenn es einen vom Boot schmeisst.
Der Anfang der Strecke war echt easy - gut zum ueben. War mit drei aelteren US-Amerikanern im Boot und es hat alles erstaunlich gut geklappt.
Das Panorama waehrend der Fahrt war schon irre. 4 Stunden lang durch den Regenwald. Zwischendurch gab es einige Wasserfaelle zu sehen. Das eigentliche Rafting hatte ich mir nach dem Briefing krasser vorgestellt. Immerhin gab es 4 Stromschnellen der Klasse 4 (Klasse 5 ist das Maximum was man als Laie machen darf). Aber alles in allem war es doch recht easy. Kurz vor Ende der Tour gabe es dann noch ein Mittagessen zur Staerkung.
Waehrend der Tour wurden von einem der Kajakfahrer, die sollten im Ernstfall die Leute aus dem Wasser fischen, auch ein paar Fotos geschossen. Aber 25$ fuer ein paar Schnappschuesse war mir dann definitiv zu viel.

Der Vorteil der Company die ich fuer das Rafting gewaehlt hatte: die haben jeweils ein Buero in San Jose, La Fortuna und Puerto Viejo und so kann man am Ende der Tour in ein anderes Shuttle steigen (z.B. wie ich in Richtung Puerto Viejo) und erspart sich somit eine Busfahrt.