Hola Latinoamérica

Reisezeit: September 2012 - März 2013  |  von Kerstin R.

Costa Rica: Puerto Viejo

02. - 23. Dezember 2012

Puerto Viejo ist ein kleiner Ort an der südlichen Karibikküste. Hier wohne ich in einer Sprachschule, mache aber keinen Sprachkurs, sondern Freiwilligenarbeit in zwei verschiedenen Projekten.

Puerto Viejo vom Friedhofshügel aus

Puerto Viejo vom Friedhofshügel aus

Der Strand von Puerto Viejo mit Schiffswrack

Der Strand von Puerto Viejo mit Schiffswrack

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Herrlich!!!

Herrlich!!!

Mein Lieblingshaus in Puerto Viejo: total heruntergekommen, aber bestimmt 20 Leute wohnen drin. Viele Häuser hier sind in diesem Zustand, aber es passt perfekt in das Dorfbild.

Die Sprachschule dagegen ist natürlich ein schönes, stabiles Haus mit viel Platz

Gemeinsames Abendessen: frz. Schweiz, Holland, Belgien, Korea, Japan, Norwegen, USA. Keine deutschsprachigen im Haus, gut für mein Englisch, ahh Moment, ich bin ja hier um Spanisch zu lernen...

Um ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu kommen, dient uns ein Palmenzweig als Weihnachtsbaum!

Es hat keine Gänge, kein Licht, keine Klingel, nur eine Rücktrittsbremse, aber es ist toll mal wieder Fahrrad zu fahren!!! Ich brauche es jeden Tag, da die Freiwilligenarbeit 30min entfernt liegt.

Surfing! Ja ich werde besser

Surfing! Ja ich werde besser

Wie immer Traumstrände in der Nähe: Punta Uva

Wie immer Traumstrände in der Nähe: Punta Uva

Wow!! Manzanillo

Wow!! Manzanillo

Smile you're in the Caribbean

Smile you're in the Caribbean

Wiedersehen mit Camille: Sie hat sich gleich zweimal angemeldet. Das erste Mal hat sie das für Kenny organisiert, den ich auch aus Montezuma kenne und der überraschenderweise plötzlich vor mir stand. Das zweite Mal kam dann tatsächlich Camille und wir haben wieder mal ein paar Tage zusammen verbracht.

Projekt 1: "El Yue"

Jeden Nachmittag von 13-16 Uhr gehe ich in eine Schule, um ein paar Kindern Englisch beizubringen oder es zumindest zu versuchen. Da es ein freiwilliges Nachmittagsprogramm ist, geht es mehr um das spielerische Lernen. Komischerweise hat die Lehrerin trotzdem hohe Ziele und geht ein Thema nach dem anderen durch, aber die Kinder können sich kaum was merken und schreiben alles nur ab, statt zu lernen. Ich find das System nicht sehr gut, aber hab versucht so gut es geht zu helfen.

Die Schule

Die Schule

Der Garten

Der Garten

Ich hab meistens mit den Jüngeren gearbeitet (6-9 Jahre)

Ich hab meistens mit den Jüngeren gearbeitet (6-9 Jahre)

Mit den Kindern und ihrem selbstgebastelten Weihnachtsbaum

Mit den Kindern und ihrem selbstgebastelten Weihnachtsbaum

Cristin = Kerstin
Ich hab mich damit abgefunden dass alle Nicht-Deutschen Probleme mit meinem Namen haben, für Spanisch-Sprachige bin ich also Kristin, für Englisch-Sprachige Kirsten

Cristin = Kerstin

Projekt 2: "El Puente"

Das Projekt für indigene Menschen (Eingeborene des Bribri-Volkes) wurde von Nanci Wright und Barry Stevens vor 10 Jahren gegründet. Sie sind aus den USA nach Costa Rica gezogen mit dem Ziel Einheimischen zu helfen. Heute geben sie jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag Essen in ihrem Haus aus, für alle Eingeborenen die von ihren Häusern im Urwald in das Dorf kommen. Außerdem haben sie über 100 Kindern des Volkes ermöglicht zur Schule zu gehen und helfen Familien mit einem Kredit um Geschäftsideen zu ermöglichen. Ich hab hauptsächlich mit der Essensausgabe geholfen.

Barry und Nanci in ihrem kleinen Häuschen (gleichzeitig Suppenküche)

Barry und Nanci in ihrem kleinen Häuschen (gleichzeitig Suppenküche)

Nanci ist Künstlerin, alle Einnahmen fliessen in das Projekt. Hier helfe ich ihr Schmuck als Weihnachtsgeschenk für alle Frauen des Stammes herzustellen.

Zusammen mit Han aus Korea, Gil aus Belgien, Nanci und ein paar Einheimischen dekorieren wir den kitschigsten Baum, den ich je gesehen hab!

Das Ergebnis

Das Ergebnis

Der Skorpion kam als letztes aus der Kiste mit der Dekoration hervor, gut dass den keiner aus Versehen an den Baum hängen wollte...

Ebenfalls ein wildes Tier im Garten: Eine Baby Königsboa

Ebenfalls ein wildes Tier im Garten: Eine Baby Königsboa

Um zu sehen, wo das indigene Volk wohnt, sind wir Freiwilligen mit 2 Jungs des Volkes einen Nachmittag in die Wildnis gegangen

Die Häuser der Einheimischen sind im ganzen Wald verstreut und total versteckt und abgelegen. Da muss man sich schon auskennen, um ein Haus zu finden.

Die große Weihnachtsparty im Garten: Zuerst haben Nanci und Barry eine Rede gehalten, danach der Stammeshäuptling (orangenes Hemd hinten im Bild) und dann gab es Essen, Trinken, Geschenke, Wasserschlacht und Unterhaltung

Ungefähr 100 Leute wurden im Garten bedient.
Ungewöhnlich: Im Vordergrund sieht man 2 Erwachsene Männer Bilder ausmalen. Viele Eingeborene kennen solche Sachen nicht von ihrer Kindheit und freuen sich über die Bilder

Ungefähr 100 Leute wurden im Garten bedient.

Animal Rescue Center

In Puerto Viejo gibt es ein Heim für kranke Tiere, um sie aufzupäppeln und wieder in die Wildnis zu entlassen. Ursprünglich nur für Jaguars, sind nun alle möglichen wilden Tiere dort.

Ich hab zum Beispiel sehr viel über Schlangen gelernt. Diese hier trägt das Gegengift für alle 22 Giftschlangen in Costa Rica in sich. Wenn man gebissen wird hilft übrigens nichts anderes als ab ins Krankenhaus (am besten innerhalb 20min), um das Gegengift zu bekommen.

Dieser Jaguar wird leider nie wieder in die Wildnis entlassen, da er nicht überleben würde: er hat einen Baum auf den Kopf bekommen und kann seitdem nicht mehr jagen oder sich verteidigen

Nochmal ein besseres Bild eines Aguti

Nochmal ein besseres Bild eines Aguti

Ich hab ein neues Lieblingtier: wie süß ist denn die Eule hier?!

Ich hab ein neues Lieblingtier: wie süß ist denn die Eule hier?!

Okay keine Eule ist so süß wie Affen

Okay keine Eule ist so süß wie Affen

Und weil Ticos Tiere lieben, sind sie auf den Geldscheinen verewigt

Und weil Ticos Tiere lieben, sind sie auf den Geldscheinen verewigt

Das Münzgeld sieht ungefähr so aus

Das Münzgeld sieht ungefähr so aus

Feliz Navidad! Fröhliche Weihnachten!

Chao Costa Rica! Tschüss Costa Rica!

Nach 3 Monaten verlasse ich das glücklichste Land der Welt (laut dem Happy Planet Index):

Weihnachten im 105. glücklichsten Land (USA) ist dann ein kurzer Abstieg, aber es geht dann ja direkt zurück in das 7. und das 3. glücklichste Land

Costa Rica ist auf jeden Fall eine Reise wert: Traumstrände, Dschungel, Vulkane, Stadt, Berge, tolle Tiere, freundliche Leute, und ganz viel
PURA VIDA!!

Grenzübergang Costa Rica-Panama