7 Monate Sonne !!!

Reisezeit: Februar - September 2015  |  von david Rack

Costa Rica: Tortuguero

Tortuguero

Von Puerto Viejo aus machten wir uns mit dem Bus auf die lange, kräftezehrende Fahrt über Puerto Limon, Guapiles und Cariari nach Tortuguero.
Tortuguero liegt mitten im Regenwald des gleichnamigen Parque Nacional Tortuguero, an der Karibik Küste und ist ausschließlich mit dem Boot zu erreichen.
Schon auf dem Hinweg hatten wir das Glück ein Krokodil und eine Affenbande am Ufer beobachten zu können.
Unser Hostel, das Cabinas Icaco Tortuguero, hatten wir diesmal schon vorher im Internet gebucht, da wir nach der langen Anreise keine Lust hatten noch ewig ein Hostel suchen zu müssen.
Wir wurden dann am Bootsteg in Tortuguero von einem Guide abgeholt, der uns zu unserem Hostel brachte und bei dem wir auch gleich eine Kanutour durch den Regenwald für den nächsten Tag buchen konnten.
Da die meisten Wildtiere am frühen Morgen auf Futtersuche sind, sollte unsere Tour dann auch um 05:45 starten.
Nach dem check in machten wir uns auf den Weg den kleinen Ort anzugucken und etwas leckeres zum Essen zu suchen.
Auch wenn das Essen bis jetzt auf unserer Reise immer durchweg sehr lecker war, muss erwähnt werden, dass das Essen in Tortuguero, in einem Restaurant an dessen Namen wir uns leider nicht mehr erinnern können, definitiv das Beste von allen war (bis jetzt).
Noch etwas müde paddelten wir dann also am nächsten Morgen auf unserem Kanu mit unserem Guide, einem Pärchen aus den USA und einem Hölländer hinein in die Wildnis.
Auf der ca. 3 stündigen Tour sahen wir wirklich viele Tiere von Affen, einer Boa Constictor, verschiedenen Vogelarten bis hin zu mehreren Echsenarten.
Am Nachmittag entschlossen wir uns dann zu Fuß, über angelegte Wanderwege, den Park auf eigene Faust zu erkunden.
Leider hatten die ganzen Tiere (bis auf einige Blattschneiderameisen) anscheinend alle schon “Feierabend“ so dass wir nur einen Späziergang durch den wirklich schönen Regenwald machten.
Am Abend, bei einem weiterem sehr leckeren Essen in besagtem Restaurant, entschieden wir uns am nächsten Morgen weiter nach La Fortuna zu reisen.

Fazit Tortuguero:

Tortuguero ist ein guter Ausgangspunkt für mehrere Aktivitäten im Regenwald, wie Bootstouren, Wanderungen (bei Tag und Nacht), Schildkröten und andere Wildtiere beobachten.
Des Weiteren ist es ein netter, kleiner Ort umgeben von einer wirklich sehr schönen Natur direkt an der karibischen Küste.
Leider darf man nicht in selbiger baden, da die Wellen und die Strömung anscheinend zu stark und gefährlich sind.
Erwähnenswert bleibt vielleicht noch, dass die Leute (wie allgemein in Costa Rica) sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit waren und sich anscheinend stark für den Schutz ihrer Natur einsetzen.

Krokodil während der Anreise

Krokodil während der Anreise

Tortuguero

Unser Ho(s)tel (mit Strandblick)

Unser Ho(s)tel (mit Strandblick)

Dinosaurier

Dinosaurier