Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Guatemala: Lago Atitlan

An meinem ersten Wochenende Freiwilligenarbeit habe ich einen Ausflug mit ein paar Leuten aus meiner ehemaligen Sprachschule gemacht. War echt schoen alle nach einer Woche nochmal wieder zu sehen.
Nach einem recht anstrengenden Arbeitstag ging es Freitagmittag mit einem Chickenbus in 2 1/2 Stunden zum Lago Atitlan, einem See mit super tollem Panorama aus Bergen und Vulkanen. Der See hat es definitiv in meine Top 10 Liste der Reiseziele geschafft.
Leider war der Ausblick auf den See wegen Nebel und Regen eher trueb, aber dafuer hat mich die erste warme Dusche nach einer Woche entschaedigt

Lago Atitlan im Nebel

Lago Atitlan im Nebel

@Ex-Maulwurf:
Der Ort Panajachel erinnert mich ein bisschen an die Miniaturausgabe der Khaosan Road in Bangkok: Shop, Internetcafe, Restaurant, Reisebuero, Shop, Internetcafe, Restaurant, Reisebuero....und sogar die Tuk Tuks fehlen nicht
Habe sogar eine Drachenfrucht gegessen und rate mal wie die hier heisst....jepp genau wie in Thailand: Pitaya. Ach ja und Rambutans gibt es hier auch

nur die T-Shirts sind nicht ganz so kreativ wie in Bangkok

nur die T-Shirts sind nicht ganz so kreativ wie in Bangkok

Abends sind wir dann alle zusammen in einem netten Restaurant essen gegangen. Nach einer Woche Reis und Bohnen etc. habe ich mir mal den Luxus gegoennt und mir Fisch und Weisswein genehmigt. Dazu gab es dann noch traditionelle Musik und super interessante Erklaerungen des Restaurantbesitzers zu Kultur, traditioneller Musik und Kleidung in Guatemala. Anschliessend haben wir uns dann noch ins Nachtleben gestuerzt. War aber nicht wirklich viel los da der grosse Partytag Samstag ist.

Endlich ist es mir mal gelungen zwei Fotos von einem Kolibri zu machen. Die sind zwar nicht so toll geworden aber die Viehcher sind einfach verdammt flott und mit einer bescheidenen Kompaktkamera ist es gar nicht so einfach da ein gescheites Foto hin zu bekommen.

Am Samstag haben wir einen Bootsausflug auf dem Lago Atitlan gemacht.

Mit Sonnenschein sieht doch alles schon viel schoener aus.

Mit Sonnenschein sieht doch alles schon viel schoener aus.

Unser Boot: Heidy

Unser Boot: Heidy

Beim ersten Stopp habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Regenbogen um die Sonne gesehen (so genannter 22C Halo). Wow das war echt cool! Kommt auf dem Foto leider nicht so gut rueber aber damit ihr wenigstens wisst wovon ich spreche:

Super Idee - eine Wand aus alten Plastikflaschen die mit Muell gefuellt sind

Super Idee - eine Wand aus alten Plastikflaschen die mit Muell gefuellt sind

Danach haben wir noch eine kleine Wanderung gemacht und haben uns ein bisschen im See erfrischt, u.a. mit Spruengen von einer ca. 10m hohen Plattform.

Und nochmal in einer vergroesserten Version mit einem Gruss an alle Ex-Arbeitskollegen:

Leider gibt es von meinem Sprung keine Fotos - Benutzerfehler der Fotografin und ein Sprung aus 10m hat mir gereicht Also stellt euch einfach vor ich waere der Typ auf den follgenden Fotos *g*

Ok ich habe das natuerlich ohne Rueckwaertssalto gemacht. Danach ging es dann per Boot zum naechsten Ort (Santiago).

Da ist wohl der Wasserspiegel etwas angestiegen......

Da ist wohl der Wasserspiegel etwas angestiegen......

Mit dem Tuk Tuk auf dem Weg zu San Simon - der lustige Heilige der raucht und trinkt und den ihr schon aus Zunil kennt

Abends gab es dann noch eine leckere Spezialitaet aus El Salvador: Pupusa. Das ist eine Art Tortilla mit div. Fuellungen und dazu gibt es eine leckere scharfe Sauce sowie Salat und scharf eingelegtes Gemuese. *Yummi* Danach haben wir uns nochmal ins Nachtleben gestuerzt und diesmal waren die Clubs auch voll und die Musik deutlich besser als am Vorabend. Aber wie anscheinend ueberall in Guatemala ist um 1h Ende im Gelaende

Am Sonntag sind die anderen dann auf grosse Shoppingtour gegangen waehrend ich eine Fototour gemacht habe.

Kinderarbeit ist hier leider alltaeglich

Kinderarbeit ist hier leider alltaeglich

Am Seeufer war echt super viel los, es wurde Fussball gespielt

der Balljunge war im Dauereinsatz um den Ball aus dem See zu fischen

der Balljunge war im Dauereinsatz um den Ball aus dem See zu fischen

verliebt in der Gegend herum gesessen

eine Messe gefeiert

getauft