Guatemala

Reisezeit: Oktober 2005 - April 2006  |  von cha b.

Navidad en San Pedro!: Weihnachtsfeier im Projekt

So, endlich komme ich dazu, ueber Weihnachten zu berichten.. Hier im Projekt "Somos hijos del lago" (Wir sind die Kinder des Sees), hatte ich zusammen mit Stefanie, der anderen Freiwilligen, eine kleine Weihnachtsfeier geplant. Von Spendengeldern haben wir fuer jedes Kind was zu Anziehen und ein Spielzeug gekauft. Vormittags wollten wir Plaetzchen backen (was mit mehr oder weniger grossen Schwierigkeiten dann auch geklappt hat...) und nachmittags dann gemuetlich zusammen sitzen.
Als ich dann nachmittags ins Projekt bin, staunte ich schon nich schlecht, als auch die ganzen Eltern der Kinder versammelt waren...was mir echt alles andere als gepasst hat. Da hats mal wieder an der Kommunikation gescheitert, waer schon toll gewesen, wenn uns das jemand gesagt haette.
So wurde ich als grosse Heldin hingestellt und sollte dann auch noch vor versammelter Mannschaft ne kleine Rede halten..
Auch der Gruender des Projekts hat dann noch eine ellenlange Rede gehalten, in der auch ein paar Mal mein Name fiel, das ganze dann allerdings natuerlich auf Tzutujil, so dass ich kein Wort verstehen konnte.. fand ich auch alles andre als angebracht.
Trotzdem hat es mich WAHNSINNIG gefreut, zu sehen, wie sehr sich die Kinder gefreut haben. Echt, die haben mich tausendmal in Arm genommen, Kuesschen gegeben und sich bedankt. Auch von den Reaktionen der Eltern war ich total geruehrt und Isa musste sich mal wieder zamreissen, den Traenen nicht zu nahe zu kommen.

beim Plaetzchen backen

beim Plaetzchen backen

Leider konnte ich von der eigentlichen Feier nicht mehr allzuviele Fotos machen, weil meine Batterien leer wurden....

Wenn man Pedro kennt, weiss man, dass dieser Blick nicht aufgrund von fehlender Freude ensteht, sondern aufgrund seiner "Coolness"

© cha b., 2005
Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Weihnachtsfeier im Projekt

Und das habe ich vor: Nachdem ich in hoffentlich 3-4 Wochen ausreichend Spanisch gelernt habe (in welchem Ort steht noch nicht ganz fest) werde ich für 2-3 Monate in einem sozialen Projekt arbeiten. Je nachdem, wie viel Zeit dann noch bleibt und was sich ergibt, habe ich vor, Land und Leute kennen zu lernen.
Aufbruch: Oktober 2005
Heimkehr: April 2006
Reiseziele: Guatemala
Honduras
Mexiko

cha b. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.