Entlebucherin im (wilden) Westen ;-)

Reisezeit: März 2007 - Januar 2008  |  von Marlis Stalder

Saludos de México

20.Mai 2007 - Vià Texas nach Mexico

Seit dem letzten Sonntag sind wir beiden in Reynosa/Nordmexiko.
Ich habe das 1. Mal, seit meiner Abreise aus der Schweiz, wirklich das Gefühl im Ausland zu sein. Die Sprache sowie auch die Kultur in Nordamerika waren mir nicht fremd...und jetzt: Hoppla! Alles anders und fremd - aber auch interessant und lehrreich.

Ich habe schon gelernt, welches Brot ich nicht essen darf (wenn ich nicht die anschliessenden 4 Stunden in der Toilette verbringen will;-x) und wie ich nach bestimmten Dingen fragen muss.
Meine Spanischkenntnisse sind ja noch ziemlich gering, deshalb bin ich brav am Lernen.

Odi und ich sind in der Nähe seiner Fabrik einquartiert. In diesem Industriegebiet gibt es nicht viel Schönes zu bestaunen. Es hat aber gerade ein grosses Einkaufszentrum neben unserem Hotel und der Bus ins Zentrum (20min) kostet nur 5Pesos (ca.50 Rappen)
Odi wird hier ca.3 Wochen im Hotel bleiben und anschliessend in eine Wohnung, gemeinsam mit seinem Arbeitskollegen Olaf, ziehen.

Mein Freund arbeitet momentan in der Fabrik an den Maschinen , um alles kennenzulernen. Odi soll ja in seiner Praktizeit mithelfen, die Fabrik in Reynosa zu erweitern und optimieren. So geht er um 7 zur Arbeit und kommt um 18.30 Uhr retour. Er ist sehr zufrieden und auch stets am neue Dinge sehen und lernen.

Ich verbringe meine Tage hier mit Spanischlernen, Auskundschaften, dem Personal sprechen, Velofahren&Joggen im Fitnessraum, allen mühsame Fragen stellen und Fernsehschauen auf spanisch. Schliesslich will ich gerüstet sein für meinen Tripp in den Süden. Ein klein wenig Bammel hab ich schon...Doch ich glaube all die (eher kleinen) Mexikaner haben genug Respekt vor grossen Frauen;-D .
Die Leute hier sind sowieso alle riesig freundlich und hilfsbereit. Ich selbst fühle mich mit meinen blonden Haaren und dem weissen (eigentlich rotbackigen;-D) Gesicht sehr fremd. Doch meine Brocken Spanisch helfen mir schon sehr. Die Leute merken immerhin, dass ich mich bemühe und keine Amerikanerin bin. (Die sind nämlich nicht sehr beliebt hier!)

Am 2. Juni fahre ich per Bus nach Monterrey und von da nach Cuernavaca (südlich von Mexico City) zu meiner Gastfamilie. Da heisst es dann für die Lehrerin -die out-of-order ist- ab und die Schulbank drücken.

Ich freue mich- auf alles was auch immer kommt- und sende gesunde, muntere und herzliche Grüsse in die Schweiz!

© Marlis Stalder, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Saludos de México

Juhuuu...wir heben ab. Unsere langersehnte Reise nach Amerika kann beginnen. Mein Freund Odi wird hier sein Praktikum als Holzbauingenieur machen (an der Grenze zwischen USA/Mexico) und ich werde reisen, Sprachen lernen und mein Leben in vollen Zügen geniessen!
Aufbruch: 14.03.2007
Heimkehr: 26.01.2008
Kanada
Mexiko

Marlis Stalder berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.