Amisuka

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Klaus S.

Tulum

Hallo Leute, ich habe ueberlebt, bin auch ein guter Schwimmer . Leider kann ich nicht auf dem vorherigen Kapitel weiterschreiben, da Martin (der Besitzer der Seite) mich noch nicht freigeschalten hat, hat wohl viel um die Ohren . Zur Erklaerung, wenn ich einen Eintrag schreibe dann ist der ungefaehr 1 Tag gesperrt, in dieser Zeit wird abgechekt was ich und die anderen Autoren so schreiben, und entspricht es den Vorgaben (keine rassistischen Sachen und so weiter, was ich uebrigens fuer eine gute Sache halte) so wird es freigegeben.Ich moechte auf diesem Wege nochmal Martin danken fuer diese Seite und fuer die Moeglichkeit Euch an meiner Reise teilnehmen zu lassen. Gracias!!!!

So nun aber Schluss mit dem Geschleime , also nach dem es ja wirklich viel regnete war es mir nicht moeglich mich zum Tauchen anzumelden, darum war ein Tag spaeter Strand angesagt.

Tja, man kann sagen was man will, war keine schlechte Entscheidung , ganz hinten koennt Ihr die Maya Statte sehen vom vorhergehenden Bericht. Dieser Strand ist voll lang, super sandig und breit, alles was man sich wuenschen wuerde

Serveza und Musik, uebrigens wird es auch so geschrieben, liebe Birgit, sonst muessten alle Mexicaner es falsch schreiben, steht auch auf dem Sol drauf (Hab ein Bild gemacht!!)

Unter diesen Palmen (hinten links) liege ich, natuerlich nicht jetzt da ich ja das Foto gemacht habe, und um uns herum in ca. 5 km die vollen Wolken ziehen aber alle vorbei (wenn Engeln reisen ) Uns, damit meine ich Anne, Anna und Klara (drei Rastaanhaengerinnen aus Coburg (2)und Frankfurt (1) und ich natuerlich .
Ich moechte noch etwas zu Mexico schreiben, also das Essen ist nicht so mein Ding, erstens nicht scharf genug Note 5, zweitens die haun hier ueberall Kaese drauf und das bis zur Vergasung, kein Wunder das die etwas runder werden (die Mexikaner /innen) dies ist auch die Erklaerung das es keine Bilder gibt

Mich hat es voll erwischt......

Mich hat es voll erwischt......

... mit einem Sonnenbrand, hey Leute Ihr koennt Euch nicht vorstellen wie ich heute aussehe......ahhhhh......wenn ich es nicht wissen wuerde, komme ich aus England .......aaaahhhh.....und dabei habe ich heute auch noch 2 Tauchgaenge gebucht fuer 120 US Dollar!!!
Es geht in die Cenote.... yyyiiieeepppiieeeyyyeehhhh...also fuer alle...Cenoten sind meist Suesswasservorkommen mitten im Dschungel, riesige Loecher in denen der Unterirdische Suesswasserlauf freigegeben wird. Diese unterirdischen Gaenge haben eine Laenge von ueber 250 km!! Irre was, ich freu mich ja drauf da gibt es keine Sonne ....aahhh

Hier der Eingang in die "Gran Cenote", ein echt idyllischer Ort. Tulum liegt bestens, fuer Tauchgaenge in die Hoehlengaenge, damit kein Missverstaendnis aufkommt, getaucht wird in diesem dunklen Loch, wie schon geschrieben keine Sonne  Tauchzeit 45min Tiefe max 10m

Hier der Eingang in die "Gran Cenote", ein echt idyllischer Ort. Tulum liegt bestens, fuer Tauchgaenge in die Hoehlengaenge, damit kein Missverstaendnis aufkommt, getaucht wird in diesem dunklen Loch, wie schon geschrieben keine Sonne Tauchzeit 45min Tiefe max 10m

Also das Tauchen in solchen Hoehlen, war echt der Hammer, so etwas habe ich vorher noch nie gesehen, man taucht teilweise in voelliger Dunkelheit in mitten von diesen Spagtahlaghiten oder Talaghiten (sorry weis nicht genau wie man das schreibt), das einzige was Licht spendet ist die Taucherlampen, echt manchmal grusselig und man kommt sich vor wie in einem Science Fiction in der Urzeit!

Hier auf den Weg zur Cenote 2 "Temple of Doom", wie geschrieben mitten im Urwald, Ihr koennt mir glauben, ich habe den Tauchanzug gerne an!!! (Moskitos, auch irre  )

Hier auf den Weg zur Cenote 2 "Temple of Doom", wie geschrieben mitten im Urwald, Ihr koennt mir glauben, ich habe den Tauchanzug gerne an!!! (Moskitos, auch irre )

Das bin ich, seht Ihr die Sonnenstrahlen drueber? Die sah ich ne ganze Weile nicht mehr, der Tauchgang ging 45min, max Tiefe 18m (fuer uns nichts besonderes,) aber echt einmalig!! Unbedingt machen wer dazu die Moeglichkeit hat!!

Hier seht ihr so ein Loch, das ist "Temple of Doom", hier ist etwas anders, es gibt hier eine Trennung von Suess und Salzwasser, es macht sich bemerkbar unter Wasser wie ein Oelfilm, man sieht solange alles verschwommen bis man entweder in dem Suess- oder Salzwasser ist. Wir Taucher kennen so etwas als Sprungschicht bei Temperaturen, witzig ist hier aber das obere Suesswasser einen Grad kaelter ist als das drunter liegende Salzwasser, ach ja die Temperatur liegt so bei 18-20 Grad Celsius, Ihr koennt Euch bestimmt vorstellen das ich natuerlich solange es ging in der Salzwasser schicht war , denn man merkt es schon gewaltig, haette ich nicht vermutet.

So heute sind 6 Tage vergangen und ich reise weiter, der Plan sieht aus das ich heute noch auschecke und mit dem 22.20Uhr Bus nach Chetamal fahre, dort auf der Bussstation 3 Stunden schlafe und weiter nach Belize City fahre.
Dort weiss ich noch nicht genau wie es weiter geht, ich hoffe Ihr bleibt mir treu und bis Bald in einem neuen Land, wo auch immer