Bubis unterwegs :-) Miami, und von Mexiko nach Costa Rica

Reisezeit: November 2009 - Januar 2010  |  von Angela Kessler

Cancun

In Cancun gelandet haben wir zuerst mal trübsal geblasen, weil der Himmel mehr als nur bewölkt ist und ein heftiger Wind uns um die Ohren bläst. Deshalb haben wir kurzerhand unsere Pläne geändert und sind statt direkt auf Isla Mujeres nach Cancun.. Dank Lonley Planet ist die Hostelsuche einfach.. Mit einem Shuttlebus sind wir losgefahren und zuerst wussten wir nicht, warum uns der Fahrer ganz nach zuhinterst geordnet hat. Als wir die anderen Touristen in den nobelsten Hotels abgeladen haben, sind wir wieder zurück in die Stadt gefahren und der Fahrer hat verzweifelt die Karte vom Lonley Planet studiert und man sah wie sehr er sich ärgerte.. naja, nicht unser Problem, helfen konnten wir ihm nicht wirklich, leider.

Als wir dann um etliche Ecken gefahren sind, ziemlich im Wohnquartier von den Mexikanern angekommen sind, steht unser Hostel an der Strasse. Gelb, herziger Eingang und eine nette Frau die leider kein Wort Englisch spricht. Naja, wir wussten ja das wir vorher besser noch einen Spanisch Intensivkurs hätten machen sollen.. aber wie immer, geht alles mit Händen und Füssen und auch mit dem super Übersetzer.. Zwar haben wir keine Fragestellung hingekriegt, aber es gnügt ja, nur einzelne Wörter auszusprechen, wie z.B. Frühstück? Si..
Das Zimmer war klein und herzig, mit sauberer Dusche und WC, für uns perfekt, da wir ja eh den ganzen Tag draussen sind.. und erst recht noch für diesen Preis..
Wir sind die Strassen durch Cancun gelaufen, ohne irgendein Ziel und waren uns schnell einig, zuerst mal einen Mojito zu trinken.. war Happy Hour
Der Mojito war.. echt ich hab noch nie in meinem Leben so einen guten getrunken und habe mir gewünscht das ich dem Kellner auf Spanisch vorsülzen könnte wie gut er war
Das Essen hier überzeugt uns sehr, es ist super lecker und stimmt überhaupt nicht, dass es hier nur Reis und Bohnen gibt
Am nächsten Tag hat uns der stahlblaue Himmel geweckt und voller Freude sind wir in den Bus gestiegen um zur Zona Hoteleria zu kommen. Im Reiseführer steht, dass man einfach durch jede Hotellobby laufen kann, wenn man nicht auffällig aussieht oder man einheimisch ist. Wir waren uns sicher nicht auffällig auszusehen, aber haben uns getäuscht.. Da gabs überhaupt kein durchkommen..
Nach einem längeren Fussmarsch sind wir über eine Baustelle zum Strand gelangt. Unglaublich, dass die hier immer noch solche riesen Hotels aufstellen, obwohl es schon viel zu viele hat. Cancun lohnt sich wirklich nicht zum anschauen.. Es steht ein Hotel nach dem anderen, dem langen, aber wirklich schönen Strand entlang. Es gibt keine einzige Strandbar, ausser die von den All Inclusive Hotels wo wir leider nichts bekommen.. Es war Zeit morgen auf die Isla Mujeres zu fahren.
Nach dem Nachtessen, frischer Fisch vom Grill für mich und Tintenfisch für Fabian gings auf den Nachhauseweg, den wir zu Fuss machten..
Die Mexikaner mit den kleinen Shops am Strassenrand rufen Fabian, Rambo und Rocky nach.. mir gibt das ein sehr sicheres Gefühl