Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Mexiko: Mazunte

Nach Oaxaca hatte ich mal wieder Lust auf nix tun - also Strand
Hatte den Tipp bekommen das es in Mazunte wohl schoen ruhig und relaxt sein soll. Also nix wie hin.
Die 6 stuendige Fahrt von Oaxaca nach Pochutla habe ich mit gemischten Gefuehlen erlebt. Auf der einen Seite eine landschaftlich sehr schoene Strecke (kleine Doefer die am Hang zu kleben scheinen - @Exmaulwurf: so wie in Laos die Strecke nach Luang Prabang) und auf der anderen Seite moechte man sich bei der kurvigen Strecke lieber nicht vorstellen was passiert wenn das eigene Collectivo mal eine der wenigen Leitplanken durchbricht. Und man sieht einige ramponierte bzw. durchbrochene Leitplanken
In Pochutla hat mich dann erstmal der Schlag getroffen. F*** war das heiss (36°C). Erstmal die ganzen Taxifahrer abschuetteln die abartige Preise verlangen und dann ab nach Mazunte.
Hatte fuer eine Woche mein eigenes kleines Reich. Sehr basic (Matratze, Moskitonetz und einen Ventilator) aber dafuer auch mit Abstand die guenstigste Unterkunft bisher (3Euro) und mit einem tollen Ausblick auf den Strand

Blick aus meinem Zimmer

Blick aus meinem Zimmer

Blick aus meiner Haengematte

Blick aus meiner Haengematte

Der Maulwurf und sein Feierabendbier - ganz schoen ordentliches Format fuer den Kleinen (Die 1,2L Flaschen - da ist Faxe ein Witz - heissen hier Caguama)

Ja ich gestehe - ich liebe Brot

Ja ich gestehe - ich liebe Brot

Playa Mazunte

Playa Mazunte

Der Strand sieht sehr cool aus, aber beim schwimmen ist Vorsicht angesagt. Im Gegensatz zum Nachbarstrand in Zipolite (Uebersetzt: Strand des Todes - hier ertrinken jedes Jahr zahlreiche Menschen) ist das schwimmen in Mazunte zwar deutlich sicherer aber immer noch nicht 100% ungefaehrlich. Daran erinnern zahlreiche Schilder.

Ansonsten ist es in Mazunte echt schoen. Hier sind super viele mexikanische Hippies. Jeder Zweite hat Rastas, ueberall wird Musik gespielt und aus fast jeder Huette kommt ein verdaechtiger Geruch. @Exmaulwurf: Mazunte ist so ne Mischung aus Koh Phangan und Koh Chang.

vamos a la playa.........

Die Wellen sind natuerlich der perfekte Spielplatz fuer die Jugendlichen in Mazunte.

klappt halt nicht immer

klappt halt nicht immer

Kurze Wanderung zu einem einsamen Strand - wegen der Hitze selbst am Vormittag kaum auszuhalten.

Netter einsamer Strand aber leider war hier das Schwimmen wegen hohem Wellengang und starker Stroemung unmoeglich

Dafuer gab es schoene Ausblicke

Dafuer gab es schoene Ausblicke

Und noch eine kleine Story am Rand. Am Abend hatte mir ein Franzose erzaehlt das ich mit meinem Zimmer vorsichtig sein sollte, da dort schon zwei Skorpione gefunden wurden. Am naechsten Tag, ich liege im Bett, hoere ich ein leises kratzendes Geraeusch an der Tuer und sehe nur einen kleinen Teil von einem Tierkoerper der sich gerade unter der Tuer hindurchquetschen will. Scheisse ein Skorpion. Leider stehen mir nicht wirklich viele Waffen zur Auswahl Also greife ich mir einen meiner Flip Flops und der erste Wurf ist ein Volltreffer. Jetzt bin ich natuerlich neugierig und will ein Foto vom Attentaeter machen. Bitte schoen:

Der vermeintliche Skorpion

Der vermeintliche Skorpion

Habe uebrigens meinen ersten Job gefunden. Ich unterrichte Thomas (Mexikaner) als Deutschlehrer und er unterrichtet mich in spanisch Gut das Deutschbuch ist vielleicht etwas aelter, aber was solls.

Eigentlich hatte ich eine Schnorcheltour fuer 8h gebucht. Aber als selbst nach 45min noch keiner kam um mich abzuholen habe ich mich schon ein bisschen gewundert. Tja waren wohl nicht genuegend Leute die die Tour machen wollten Dafuer habe ich mir dann einfach ein paar Schildkroeten im Mexikanische Schildkroeten Zentrum angeschaut.

"Ich esse keine Schildkroeteneier" (die sind in Mexiko eine Delikatesse und werden trotz Verbot immer verspeist)

"Mein Mann braucht keine Schildkroeteneier"

"Mein Mann braucht keine Schildkroeteneier"

kann mir mal jemand den Mund abputzen?

kann mir mal jemand den Mund abputzen?

Schildkroeten gibt es echt in den merkwuerdigsten Formen

Schildkroeten gibt es echt in den merkwuerdigsten Formen

Abends konnte ich dann noch einem ganz besonderen Schauspiel beiwohnen. Mexikanische Studenten haben Schildkroeten aus der benachbarten Aufzuchtstation freigelassen.

Auf die Plaetze, fertig, los....

Auf die Plaetze, fertig, los....

nur noch ein paar Meter...

nur noch ein paar Meter...

aber da ist natuerlich noch Zeit fuer einen kurzen abwertenden Blick fuer die Presse

dann aber doch auf zum Endspurt

dann aber doch auf zum Endspurt

und zum Schluss noch der Kindergarten

und zum Schluss noch der Kindergarten

Ein paar Eindruecke aus Zipolite:

Zipolite ist bekannt dafuer das viele Leute hier nackt baden gehen. Das ist zwar nicht erlaubt wird aber mehr oder weniger geduldet.

so laesst es sich leben, oder?

so laesst es sich leben, oder?

stairway to heaven

stairway to heaven