Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Mexiko: Coba

Mit dem Bus ging es morgens mit meinem Zimmernachbarn Sergio (Spanier) von Tulum nach Coba. Nach einer Woche Strand und schnorcheln hatte ich Lust auf Kultur. Die Ruinen von Coba liegen in der Naehe eines kleinen netten Sees:

Das Schild steht nicht zum Spass dort. An der Uferpromenade haben wir ein (allerdings totes) Exemplar gesehen.

Die Ruinen kann man
A) zu Fuss erkunden
B) per Fahrrad erradeln oder
C) sich faul auf einem Dreirad von einer Ruine zur naechsten fahren lassen

Wir haben uns natuerlich fuer die Variante A entschieden

Ballspielplatz der Maya - Ziel des Spiels war es einen Ball durch den gegnerischen Ring (oben links bzw. rechts) zu kicken. Gespielt wurde jedoch nur mit der Huefte und den Schultern (Haende und Fuesse waren tabu). Anschliessend wurde die Verliermannschaft den Göttern geopfert wurde (kein Scherz!).

Rauf geht es - immerhin 42m hoch! Wahnsinn wie die Maya das damals hinbekommen haben.

Oben wartet ein grandioser Ausblick

Oben wartet ein grandioser Ausblick

Obsternte

Obsternte

Sergio ist etwas skeptisch - mein Geschmack war es aber auch nicht

Sergio ist etwas skeptisch - mein Geschmack war es aber auch nicht

Die Suche nach einer Unterkunft in Coba gestalltet sich einfach, der Ort ist sehr klein und es gibt nur 2 Hotels. Nr. 1 ist ein 5 Sterne Hotel am See und Nr. 2 ist ein 1/4 Stern Hostel neben der Busstation.

Unser 1/4 Stern Hostel von aussen

Unser 1/4 Stern Hostel von aussen

und von innen

und von innen

In Coba ist eigentlich der Hund begraben, aber trotzdem gibt es ein paar Kleinigkeiten zu entdecken.

traditionelle Musik auf dem Dorfplatz

traditionelle Musik auf dem Dorfplatz

Eine von mehreren Kirchen. Die haben alle ein Schlagzeug etc. da stehen - wuerde mal gerne so eine Messe miterleben, ist bestimmt witzig.

Als wir schon fast wieder umdrehen wollten sind wir dann noch auf dieses nette Gebauede mit einer Haengebruecke gestossen. Die junge Amerikanerin die dort arbeitet hat sich sehr ueber den unerwarteten Besuch gefreut (wie gesagt hier ist sonst der Hund begraben) und hat uns eine Fuehrung durch das Haus gegeben. Sehr schoene Zimmer, aber mit 200$ pro Nacht leicht ueber meinem Budget.

Wohnzimmer

Wohnzimmer

Wir haben dann noch ein Lagerfeuer gemacht und uns alles drei darueber gefreut das der Abend nicht so langweilig geendet hat wie erwartet.