Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Mexiko: Valladolid

Da die Busverbindungen zwischen Coba und Valladolid (gesprochen Bajadolid - musste ich lange ueben) mehr als bescheiden sind habe ich mir mit der Amerikanerin ein Taxi nach Valladolid geteilt. Einziger Nachteil sie musste frueh in V. sein, also war 6h Abfahrt angesagt

Markt in Valladolid

Markt in Valladolid

mexikanisches Fruestueck: Huehnchen mit Mais in Bananenblaettern gebraten und dazu ein sojamilchartiges Getraenk - lecker

Valladolid hat wunderschoene Hauser und Kirchen und bietet sich ausserdem als Ausgangspunkt fuer Trips zu Cenoten bzw. Ruinen (Chichen Itza, Ek Balam) an.

Taxi

Taxi

Mexikanischer Viehtransporter I (lebend!)

Mexikanischer Viehtransporter I (lebend!)

Mexikanischer Viehtransporter II (Zirkus)

Mexikanischer Viehtransporter II (Zirkus)

Cenote in Valladolid

Cenote in Valladolid

Die Cenoten in der Naehe von Valladolid waeren noch 1000mal schoener wenn die auf die bloede bunte Beleuchtung verzichten wuerden. Im minuetlichen Wechsel gelb, blau, gruen, rot, rosa.......
*Grrrrrrrrr*

*Grrrrrrrrr*

Was da von oben durch das Loch in der Hoehle haengt sind die Wurzeln eines Baums der anscheinend auf der Suche nach Wasser war und fuendig geworden ist

New Friends

New Friends

Am zweiten Tag habe ich einen Tagesausflug von Valladolid zu den Ruinen von Ek Balam gemacht. Auf dem Parkplatz vor den Ruinen stand nur ein einziger Bus - Meiers Weltreisen mit einer Gruppe aus Leipzig. Habe mich einfach mal unters Volk gemischt und mir eine gratis Fuehrung erschlichen. Immerhin war der mexikanische Fuehrer besser zu verstehen als die Reisegruppe

Ek Balam

Ek Balam

Am naechsten Tag ging es dann mit dem Collectivo (kleiner "Sammelbus") zu den Ruinen von Chichen Itza.

Auf dem Weg mit dem Collectivo nach Chichen Itza

Auf dem Weg mit dem Collectivo nach Chichen Itza

Chichen Itza gehoert neben der Chinesichen Mauer, Machu Pitchu... zu den 7 neuen Weltwundern und das lockt natuerlich Touristen an.

Um kurz nach 8 Uhr Morgens hat man das Gelaende noch fast fuer sich alleine

Um kurz nach 8 Uhr Morgens hat man das Gelaende noch fast fuer sich alleine

zum Groessenvergleich mal mit ein paar Touris im Vordergrund

zum Groessenvergleich mal mit ein paar Touris im Vordergrund

Maya 3 gewinnt

Maya 3 gewinnt

Maya Olympiastadium

Maya Olympiastadium

Schon irre wie gross der Ballspielplatz hier ist und kaum vorstellbar wie man die winzigen Ringe treffen soll. Ausserdem ueberzeugt der Platz durch eine atemberaubende Akustik - man muss das hier eine Atmosphaere gewesen sein.