2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

Sinaloa: Fahrt nach Creel 14.1./16.1.2013

Am Morgen verlassen wir Mazatlan und damit auch Nelly und Toni...; zwar nicht im weissen VW-Taxi, sondern im Leomobil...

Allerhand Gefährte sind unterwegs...

Der Weg führt uns hinauf Richtung Durango...

Wir nehmen nicht die Autopista, sondern die normale Landstrasse...

Für Personaltransporte scheint der Bus zu genügen...

Die Umgebung wird gebirgig, die Strasse schmal und kurvenreich...

Zur Abwechslung mal ein anderes Verkehrsmittel...

Nun sind auch wir auf der Autopista Richtung Durango...

Gegen Abend treffen wir in Durango ein...; CP gibt es hier keinen...; bei einer Pemex-Tankstelle wird uns erlaubt, die Nacht zu verbringen...; allerdings - von 19 - 23 h werden hier die städtischen Busse gewaschen und aufgetankt...; wir sind bereits um 21 h im Bett, Ohrstöpsel rein und gute Nacht...!

Am andern Morgen unternehmen wir als erstes eine Stadtrundfahrt mit Leomobil...

Hier die Kathedrale...; Durango liegt auf 1912 m und hat 480'000 Einwohner...; Es ist eine entspannte Cowboy- und Geschäftsstadt mit einer schönen Plaza de Armas, herrlichen Kolonialbauten, vielen Hotels und Restaurants...

Wir fahren auf der Autobahn Richtung Chihuahua...

Vorbei an einer Mine...

In Ciudad Camargo übernachten wir nach einigen hundert Kilometern auf einem etwas "verwahrlosten" CP bei einem Motel...; ein bitterkalter Wind fegt über die Hochebene...

Unser Ziel ist Creel, noch sind es aber etliche Kilometer zu fahren...

Die Tafel besagt alles...

...eine Farm mit vermutlich mehreren hundert Kühen und entsprechenden Futtervorräten...

Die Autopista ist meist in gutem Zustand - muss ja auch pro km ca. 1 Peso an Zahlstellen bezahlt werden...

Das Häusermeer der auf 1440 m gelegenen Stadt Chihuahua, welche 750'000 Einwohner zählt, lassen wir rechts liegen...

Wir durchfahren ein fruchtbares Hochplateau...

Die Stadt Cuauhtémoc, 100 km westlich von Chihuahua gelegen ist Mexikos  Hochburg des Apfelanbaus und das Zentrum mexikanischer Mennoniten...

Die Stadt Cuauhtémoc, 100 km westlich von Chihuahua gelegen ist Mexikos Hochburg des Apfelanbaus und das Zentrum mexikanischer Mennoniten...

Der Rio Pedro...

Kommt uns doch irgendwie bekannt vor...; Schneereste...;
am späten Nachmittag treffen wir wiederum in Creel ein...; wir sind die einzigen Gäste auf dem CP beim Hotel Villamexicana...; zuerst fahren wir nochmals zum Touristenbüro und erkundigen uns nochmals über die Strecken in der "Barranca del Cobre"...; wir sind nun entschlossen, die Offroad-Strecke zu fahren...; im nahen Restaurant gehen wir essen und anschliessend früh zu Bett...; es wird eine bitterkalte Nacht mit - 15°C - im Auto selber messen wir am Morgen - 10° C...! Trotzdem - gefroren haben wir nicht...! Ein gutes Frühstück soll uns Kraft geben für den kommenden Tag...