2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

Mexico City: Templo Mayor 17.8.2013

Wir bummeln durch die Fussgängerzone zur mächtigen Kathedrale auf dem Zócalo...

Wir passieren die Kathedrale auf der linken Seite und treffen inmitten einer Häuserzeile auf die...

Die reichverzierte Kirche...

Bei den Grabungen des Templo Mayor...

Die gefiederte Schlange...

Der grosse Abwasserkanal...

Ein Modell des Tempels...

Der Tempel wurde 1521 durch die Spanier zerstört und später als Baumaterial für die Kathedrale verwendet...

Der Gebäudekomplex der Kathedrale von der Rückseite...

Beim Templo Mayor werden auch heute noch Grabungen durchgeführt...

Chac Mool Figur im Huitzilopochtli-Tempel...

Das moderne Museum des Templo Mayor...

Wer heute das Häusermeer überblickt, kann sich kaum vorstellen, dass sich hier vor gut 500 Jahren eine Reihe von Seen erstreckte. Und dass die heutige Innenstadt einmal auf einer von Kanälen durchzogenen Insel gelegen haben soll, erscheint beinahe unmöglich.

Um 1325 gelangten die Azteken auf eine Insel am Westufer des Sees, wo sie einer Legende zufolge einen Adler erblickten, der auf einem Kaktus sitzend eine Schlange frass. Dies deuteten sie als Zeichen, an dieser Stelle eine neue Stadt zu errichten: Tenochtitlán!

Als die Spanier 1519 nach Tenochtitlán gelangten, lebten rund 200'000 bis 300'000 Menschen in der Stadt. Das gesamte Valle de Mexico war Heimat von rund 1,5 Mio. Menschen und damals einer der am dichtesten besiedelten Ballungsräume der Welt.

Der Adler auf dem Kaktus eine Schlange fressend ist übrigens noch heute Emblem der Nationalflagge Mexicos... (Flaggenfarben: grün-weiss-rot)

Mehr über Mexico City

Per Zufall bei Bauarbeiten gefunden...

Grabbeigaben...

Tlaloc - der Regengott...