2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

Campeche: Nach Isla Aguada 6.2.2014

Zwischen den Bundesstaaten Tabasco und Campeche liegt ein riesiges Sumpfgebiet in der Grösse von ca. 3000 km2...
Wenn man auf der Karte all die Sümpfe, Lagunen und Flüsse anschaut, dann glaubt man das bestimmt. Es ist hier immer heiss und schwül. Von Ende Oktober bis Anfang November 2007 haben starke Regenfälle zu enormen Überschwemmungen geführt, welche 80 % des Bundesstaates Tabasco unter Wasser gesetzt hatten.
Dank der Ölgewinnung auf dem Land, wie im Wasser, hat sich Tabasco aus der Armut herausgearbeitet und ist zu einem der wohlhabenderen Bundesstaaten Mexicos geworden...

Breite Flüsse ziehen Richtung Meer...

Der Bundesstaat Campeche hat riesige Flächen von Urwald, verschiedene, wenig besuchte Mayaruinen, vergessene Dörfer und Küstenlagunen voller Wasservögel.
Der Tourismus hat diesen Bundesstaat wohl am wenigsten beeinflusst von allen Bundesstaaten auf der Halbinsel Yucatáns.
Weiter südwestlich befinden sich riesige Flächen von Urwäldern, u.a. das grösste Schutzgebiet Mexicos, "La Reserva d Biosfera Calakmul"...

Seenlandschaften...

...und Sumpfgebiete wechseln sich ständig ab...

Dazwischen Farmen oder kleine Gehöfte...

Eine nasse Angelegenheit...

In Isla Aguada finden wir einen gepflegten CP...; auch hier gähnende Leere...! Die US-Amerikaner kommen nicht mehr nach Mexico...; (Anm.: Das Geld der amerikanischen "sun-downers" soll in den USA ausgegeben werden!)

Der CP liegt nahe der langen Brücke, welche Maut-pflichtig ist...

Die Bevölkerung hier lebt vor allem vom Fischfang....

"Uevos a la Mexicana"...; en Guete...