2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

Yucatán: Rio Lagartos 11.2.2014

Das Dorf liegt rund 100 km nördlich von Valladolid. Der Ort liegt auf einer kleinen Landzunge und wird durch eine lange Barriere-Insel vor dem Golf von Mexico geschützt.
Es gibt hier weder eine Bank noch Geldautomaten und trotzdem, ein Besuch ist äusserst lohnenswert, vor allem wegen der vielen Vogelarten...
Während eines Grossteils des Jahres leben hier tausende von Flamingos, wir sind natürlich mal wieder zum falschen Zeitpunkt hier, denn die meisten Flamingos übersiedeln während der Monate November bis Mai an die Küste des Golfes von Mexico bei Celestún.

Wir haben uns für eine Bootsfahrt verabredet. Punkt sieben Uhr in der Früh ist Filiberto zur Stelle mit seinem Boot...

Diese Tour ist ausgemacht...

Wir fahren hinaus in die Mangroven der Lagune Rio Lagartos...

Der erste Graureiher wartet schon auf uns... - und es soll noch weitere 239 Vogelarten hier geben...

Spannend, was man auf dem Ausguck alles sieht...

Seeadler und

Schwarzadler - wohl schon verköstigt!

Im Wasser dümpelt ein 1 1/2 m langes Krokodil...; sie sind nicht agressiv, da es hier viele Fische gibt...

Gemeinsamer Lebensraum...

Der Fregattevogel...

Wiederum ein Graureiher...

Schwarzadler sichten wohl Beute...

Möven...

Ein wunderbarer Segler... - der Fregatte-Vogel...

Kormorane wärmen sich an der Sonne...

Futter für viele...; oben im Bild, kanadische Pelikane, die hier überwintern...

Ein emsiges Treiben...

Kanadische Flamingos...

Der Kormoran hat vermutlich sein Frühstück bereits genossen...

Die Salzsalinen von Las Colorados...

Und da sind sie - die roten Flamingos...; zwar ist im Moment nicht Brutzeit, es sind ca. 150 Stück hier...; in der Brutzeit wären es Tausende...; aber immerhin...

Filiberto setzt uns an der Lagune ab und wartet auf uns...

Mutter und Tochter beim Krebse fischen...

Was muss das für ein herrliches Naturschauspiel sein, wenn Tausende hier versammelt sind...

Wir sind mittlerweile wieder auf dem Boot... und treten den Rückweg an...

Kormorane - Wächter des Schiffsstegs...

Noch ist der Hunger nicht überall gestillt...

Auch die kanadischen Flamingos sind immer noch fleissig am Werk...

Langsam taucht auch Rio Lagartos wieder am Horzont auf...

Und Leomobil blinzelt auch in der Sonne...

Sie sind wohl immer in Erwartung eines kleinen Häppchens...

In Rodolfo's Restaurant, wir sind ganz alleine hier, gibt es nun ein kleines Frühstück...

Anschliessend packen wir zusammen...

Unser Tipp: Die Tour möglichst um halb sieben in der Früh buchen...; bei unserer Rückfahrt haben sich schon viele Vögel in die kühleren Büsche zurückgezogen...; unbedingt Sonnencreme und Tranksame mitnehmen...

Rio Lagartos - ein wunderschönes Fleckchen Erde...!

Wir fahren weiter nach Cancun...