2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

Quintana Roo: Cancun 12./15.2.2014

Na hallo, die kennen wir doch...! Madeleine und Ralf sind da...

Unser freundlicher Nachbar...

Die Ferienstadt Cancun...

Mehr als 4 Mio Menschen besuchen jährlich die Stadt Cancun... - die Meisten aus den USA! Die Stadt gilt als Touristenattraktion mit schönen Stränden, obwohl diese im Jahr 2005 von den Wirbelstürmen Wilma und Emily richtiggehend weggeschwemmt und verschiedene Hotels arg beschädigt wurden. Die Hotels wurden wieder aufgebaut und die Strände wurden mit Hilfe von Regierungsgeldern wieder hergestellt - aber der Sand wird durch die Strömungen wieder weggefegt.
Die Stadt mit seinen über 500'000 Einwohner verfügt über eine sehr grosse
"Zona Hotelera" mit Hotels aller Güteklassen. Nach mexikanischem Recht darf man jeden Strand des Landes betreten, solange dieser nicht in einer militärischen Sperrzone liegt. Viele Strände sind aber nur über die Hotelllobbys zu erreichen, was denn auch - vor allem für Einheimische - eher zu einem Spiessrutenlauf werden kann, da die Hotelangestellten den Zugang oft verwehren...!

Cancun - hier benutzen wir vor allem das i-net, um unsere HP wieder zu vervollständigen...

Wir treffen aber auch Margrith und Dölf, zwei ehemalige Malterser...

Sie machen Ferien hier in Mexico - und der Zufall wollte, dass wir uns hier treffen ...! (Zufälle entstehen auch, wenn man dem Schicksal telefonisch etwas nachhilft...!) Danke für den lieben Besuch...

Die "Zona publica" am Strand...

Im Hintergrund die "Zona Hotelera"...; Cancun verlassen wir mit gemischten Gefühlen - vor knapp einem Jahr hätten wir bei unserm 1. Besuch hier - knapp das Mietauto in den Seen auf den Strassen anlässlich des Sturmtiefs "Barbara" versenkt...
Mehr über unsern 1. Besuch in Cancun]

Playa del Carmen ist eine typische Touristenhochburg...; wir halten kurz an und gehen was essen...; kurzer Stadt- und Strandrundgang - das war's...!

Badespass für Klein und Gross...

Playa del Carmen...

Die Stadt mit rund 100'000 Einwohnern ist eine Touristenhochburg in Reinkultur...! Viele Europäer und Amerikaner verbringen ihre Ferienzeit hier an den Stränden, obwohl das Wasser nicht so klar ist wie andernorts! Auch die Sandstrände sind nicht so pudrig perfekt wie weiter nördlich. Durch die tägliche Ankunft von Kreuzfahrtschiffen ist der Ort zu einem Ort des Massentourismus geworden. Uns hält es hier nicht länger, nach ein paar Stunden Aufenthalt haben wir die Stadt gesehen... - uns zieht es weiter...!