2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

Chiapas: Sumidero Nationalpark 11.3.2014

Zeitig verlassen wir die Stadt San Cristobal...

Nochmals ein wehmütiger Blick zurück, wir haben viel gesehen und erlebt in dieser schönen Stadt...

Auf der "Cuota" fahren wir Richtung Tuxtla Gutierrez, der Hauptstadt vom Bundesstaat Chiappas...

Vorerst allerdings wollen wir den Sumidero NP besuchen...; bei Chiapa de Corso biegen wir in das verwinkelte Städtchen ein...

Cañon del Sumidero...

Leider finden wir den Bootsableger vorerst nicht,,,; ein Junge zeigt uns den richtigen Weg - Leomobil parkieren, Billet lösen, einsteigen bitte...! Noch genialer hätten wir das Ganze nicht haben können...; der Park kann per Boot oder Auto besucht werden...; da wir ja zur Genüge per Auto unterwegs sind, haben wir die Variante "Boot" bevorzugt...

Der Sumidero Canyonist ein spektakulärer Erdspalt. 1981 wurde an seinem Nordende der Staudamm für das Wasserwerk Chicoasén fertiggestellt. Dieser staut den Fluss Rio Grijalva, der durch die Schlucht fliesst, sodass ein 25 km langer Stausee entstand.

Man kann die Schlucht auch von 5 Miradores aus bewundern!

Bei dieser Brücke beginnt der NP...; der Sumidero NP ist ein Canyon, der vom Rio Grijalva durchflossen wird...
Mehr über den Rio Grijalva

Geier...

Interessant, wie wenig es braucht um Pflanzen wachsen zu lassen...

Hier sind die Felswände bis zu 1000 m hoch...

Da liegt doch so ein "Kroko-Handtäschen" mit grosser Öffnung im Wasser...

Darf in Mexico nicht fehlen - eine Kapelle oder Grotte der "Virjen de Guadalupe""...

Geologische Begebenheiten...

Im Moment zwar trocken, aber in der Regenzeit sprudelt hier ein hübscher Wasserfall...

Immer wieder erstaunlich, welch bizarre Formen die Natur zu schaffen vermag...

Wir sind bei der Chicoasén-Staumauer angelangt... - für Mexico ein wichtiger Energieerzeuger...

In stiebender Fahrt geht es zurück zum Ausgangspunkt...; in Tuxtla Guttierez finden wir bei einem Hotel einen CP...! Hier treffen wir wiederum auf Rosmary und Bill aus England...