Unser Traum - 1 Jahr Canada / USA / Mexiko

W 089.73582

Unser Campingplatz in Progreso-Chelem
N 21.26902
W 089.73582

Mit Pool. Bei dem heißen Wetter ist es schon sehr angenehm, wenn man sich abkühlen kann.

Wir verlassen Progreso auf einer Nebenstraße Richtung Merida.
Die Fahrt geht durch ausgedehnte Sumpfgebiete.

Wir verlassen Progreso auf einer Nebenstraße Richtung Merida.
Die Fahrt geht durch ausgedehnte Sumpfgebiete.

Leider gibt es auch hier immer wieder diese Verschönerungen der Landschaft. Es war nicht die einzige Muellabladestelle auf dieser 20 km langen Strecke.

Als wir in Merida auf dem Campground ankommen, sehen wir gerade den Kampf von 2 Leguanen um ein Weibchen.

Beim Stromanschließen muss ich schon genau hingucken, wo ich anfasse. Ab und zu hat es schon gekribbelt. Nebenan Wasserhahn und Abwasser.

Die Mangos sind leider noch nicht ganz reif.

Die Mangos sind leider noch nicht ganz reif.

Mit dem Taxi fahren wir in die Innenstadt und müssen uns erstmal stärken.

Mit dem Taxi fahren wir in die Innenstadt und müssen uns erstmal stärken.

Es gibt Tacos mit Käse und Fleisch.
Draußen sind 40 Grad und dann noch die Hitze vom Ofen!

Es gibt Tacos mit Käse und Fleisch.
Draußen sind 40 Grad und dann noch die Hitze vom Ofen!

Alte Fassade des Hauses Montejo am Platz Mayor.1549 als Residenz des Konquistadores errichtet. Bis 1978 im Besitz der Familie.

Regierungspalast

Regierungspalast

Der Uhrturm des Rathauses

Der Uhrturm des Rathauses

Karfreitag vor der Kathedrale, Verkauf von handgemachten Heiligenbildern.
Zur Prozession sind wir leider zu spät gekommen, da man uns die falsche Auskunft gegeben hat. Selbst eine Mitarbeiterin des Tourismusbueros wusste es nicht.

Karfreitag vor der Kathedrale, Verkauf von handgemachten Heiligenbildern.

Neben unserem Campingplatz ist die große Liverpool-Mall.
Der Unterschied Ist schon sehr krass, 2 km weiter Strohhuetten und hier alles sehr edel.
Was uns auffiel: In den Geschaeften wurden keine Süßigkeiten
für Ostern verkauft.

Neben unserem Campingplatz ist die große Liverpool-Mall.
Was uns auffiel: In den Geschaeften wurden keine Süßigkeiten
für Ostern verkauft.

Auch so kann man üben, man fällt nicht hin, haben wir bei uns noch nicht gesehen.

Eingang zur Mall

Eingang zur Mall

Einige Kilometer vor dem großen Einkaufszentrum.

Einige Kilometer vor dem großen Einkaufszentrum.

Kleintaxi, manchmal saßen 4 Personen dort drin, der arme Fahrer.

Kleintaxi, manchmal saßen 4 Personen dort drin, der arme Fahrer.

Taxi Stand.

Taxi Stand.

In Celestun konnten wir bei einem Restaurant stehen - direkt am Strand mit Pool.
N 20.86670
W 090.39735

N 20.86670
W 090.39735

Meistens waren die Muscheln ja kaputt.

Meistens waren die Muscheln ja kaputt.

Kein Krebs drin.

Kein Krebs drin.

Ob die geschützt ist? Darf ich die mitnehmen?

Ob die geschützt ist? Darf ich die mitnehmen?

Abendstimmung

Abendstimmung

Am nächsten Morgen geht es zu den Flamingos mit dem Schnellboot.
Eine rasante Fahrt über die Wellen.

Am nächsten Morgen geht es zu den Flamingos mit dem Schnellboot.
Eine rasante Fahrt über die Wellen.

Angeblich sollen hier im März Tausende sein,
wir haben ca. 100 gesehen.

Angeblich sollen hier im März Tausende sein,
wir haben ca. 100 gesehen.

Anschließend ging es noch zu einer Süßwasserquelle, einige haben in dem klaren Wasser gebadet.

Ein maroder Weg durch die Mangroven.

Ein maroder Weg durch die Mangroven.

Eine sehr große Quelle mit klarem Wasser

Eine sehr große Quelle mit klarem Wasser

Termitenbau im Baum

Termitenbau im Baum

Auf dem Parkplatz von Uxmal konnten wir übernachten.
Eigentlich wollten wir die abendliche Lichtershow in der Ruinenstaette anschauen. Wir standen schon 1 Stunde in der Schlange, als mit einem Mal der Durchgang gesperrt wurde mit der Begründung,  es habe Unregelmäßigkeiten mit einer Busgruppe gegeben. Wir müssten jetzt noch eine weitere Stunde warten, aber das wäre doch nicht tragisch. Uns war das zulange, und wir haben uns das Geld wiedergeben lassen.

Auf dem Parkplatz von Uxmal konnten wir übernachten.
Eigentlich wollten wir die abendliche Lichtershow in der Ruinenstaette anschauen. Wir standen schon 1 Stunde in der Schlange, als mit einem Mal der Durchgang gesperrt wurde mit der Begründung, es habe Unregelmäßigkeiten mit einer Busgruppe gegeben. Wir müssten jetzt noch eine weitere Stunde warten, aber das wäre doch nicht tragisch. Uns war das zulange, und wir haben uns das Geld wiedergeben lassen.

Antreten zum Eisessen.
Mir fiel ein Stück Eis herunter

Antreten zum Eisessen.
Mir fiel ein Stück Eis herunter

Pyramide des Wahrsagers oder Zauberers.
Einer Sage zufolge wurde das Gebäude in einer Nacht
erbaut.

Pyramide des Wahrsagers oder Zauberers.
Einer Sage zufolge wurde das Gebäude in einer Nacht
erbaut.

Diese 35 m hohe Pyramide hat eine elliptische Form.

Diese 35 m hohe Pyramide hat eine elliptische Form.

Klassische Maya-Bauweise im Puuc-Stil.
(Dünne, quadratische oder gitterfoermige Kalksteinverkleidungen ueber glatten Waenden)

Klassische Maya-Bauweise im Puuc-Stil.

Viereck der Nonnen. Die Spanier gaben dem Platz diesen Namen wegen der zahlreichen 'Zellen'

Wir verlassen Yucatan mit einer Militärkontrolle.

Wir verlassen Yucatan mit einer Militärkontrolle.

Jetzt geht es in den Bundesstaat Campeche

Jetzt geht es in den Bundesstaat Campeche

In der Stadt Campeche haben wir wieder einen schönen Platz an diesem Hotel gefunden, hat allerdings etwas gedauert.
Der ursprünglich angedachte Platz "Marina Nautico" war geschlossen und der andere im Church-Tourbook angegebene war zu klein.
N 19.82969
W 090.49420

N 19.82969
W 090.49420

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Yucatan-Golfküste-Veracruz Teil 1

Nach mehreren Urlauben in den USA entstand der Wunsch, als Rentner mit dem eigenen Wohnmobil durch die USA zu touren. Nun ist es fast soweit. Anfang Mai wird unser Womo nach Halifax verschifft und wir können es ca. 3 Wochen später in Empfang nehmen.
Aufbruch: 21.05.2013
Heimkehr: August 2015