Mexiko 2015...der Sonne hinterher!

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Miri und Thomas S.

Playa del Carmen

Willkommen in der Tourihochburg!

In Tulum werden wir schon früh von einem Starkregen geweckt und nehmen das als Zeichen, unsere Koffer zu packen und weiterzuziehen (ok, haben wir uns ja schon gestern vorgenommen). Wir genießen ein letztes Mal die Ruhe dieses Ortes. Gegen halb 9 bekommen wir unser Frühstück. Eigtl. bietet das Maya Pax keines an - das soll sich in Zukunft aber ändern (wie auch die Preise...) - und wir sind die "Versuchskaninchen". Es gibt einen Teller mit zwei Pancakes und 2 Crepes mit einer Schokocreme, eine Schale mit Obst auf Joghurt und ein Glas Milch. Hier beseht noch ein wenig Verbesserungsbedarf - ein zweiter Teller oder ein zweites Glas wäre schön
Mit dem Taxi geht es zum Terminal Autobuses, wo wir schon 15 Min. später in Richtung Playa del Carmen unterwegs sind.
Warum nicht Akumal? Weil wir davon ausgehen, dass das Wetter in dem 25 Km entfernten Örtchen ähnlich ist - daher fahren wir 35 Km weiter Richtung Norden.

In Playa del Carmen angekommen, müssen wir nur noch eine Bleibe finden. Auch hier haben wir nichts zuvor gebucht - aber bereits einiges ausgeguckt - da es noch etliche Angebote im Internet gab und wir uns vor Ort ein Bild machen wollen. Die Orientierung fällt uns anfangs leider nicht so leicht wie in den Städten zuvor, daher genehmigen wir uns auf diese Erkenntnis einen Mojito Als uns die Cuenta - die Rechnung - gebracht wird, fallen wir allerdings fast vom Stuhl. Noch in Tulum gab es zwei Mojitos für 50 MXN in der Happy Hour - hier zahlen wir das Doppelte. Na, denn mal Prost!
Darüber hinaus müssen wir leider feststellen, dass unser erster Lieblings-Kandidat (Hotel) bereits ausgebucht ist. Also ab zum zweiten. Was wir noch feststellen: offenbar herrscht in der Baubranche gerade Hochsaison, weswegen es in vielen Ecken momentan sehr lautstark zugeht und auch ein geringer Übernachtungspreis nicht über den Lärm hinwegtäuschen kann. Diese Tatsache hält uns davon ab, im zweiten Wunschhotel einzuchecken. Mit unserer dritten Wahl, den Suites Corazón, sind wir allerdings super zufrieden und checken direkt für 2 Nächte ein. Das kleine Hotel ist sehr zentral gelegen (keine 100 m bis auf die Calle Quinta Avenida, der Hauptstraße hier), dennoch sehr ruhig und bietet sehr große, saubere Zimmer für einen fairen Preis (wir zahlen ca. 60 EUR pro Nacht).

Nach dem Check-in geht's an den Strand von Playacar. Hier ist es zwar "nett" (es soll angeblich der schönste Strand hier sein), aber bei Weitem nicht so schön wie gestern in Tulum. Zwei Tage haben offenbar gereicht, um uns zu verwöhnen...

Am Abend flanieren wir durch die bekannteste der Straßen, der Calle Quinta Avenida. Wenn wir es nicht besser wüssten, würden wir glauben, in einer x-beliebigen Tourigegend in Europa zu sein (z.B. in der Türkei auf dem Bazar). Denn soviel unterscheidet sich das Getummel nicht. Es gibt Souvenirläden ohne Ende, Anwerber für diverse Lokalitäten, jede Menge Touristen - warum sollte man sich als Pauschalurlauber "nur" hierfür für 10 Stunden in den Flieger setzen? (denn das tun eine Menge...)

Den Abend verbringen wir zum wiederholten Male in wundervoller Begleitung (mit Sabrina und Nico) und bleiben, bis das "Micaela" schließt, um den Abend in einer anderen, schönen Bar ausklingen zu lassen.

Die "5th Ave." ist gesäumt von Souvenirläden, Restaurants, ganz vielen Touriattraktionen - eigentlich genauso wie jede andere Tourihochburg.

Hier weihnachtet es schon sehr...

Dem Angebot konnten wir nicht widerstehen: 5 Sol und ein prallgefüllter Teller mit Nachos für 150 MXN...und auf jeder Flasche in einer anderen Sprache: "Ein Sol-Bier, bitte".

Akumal - die Rettung naht!

Die gestrige Nacht war toll - aber auch verdammt lang...und genau deswegen zweifeln wir schon sehr, ob sich der Weg nach Akumal lohnt, als der Wecker um 7 Uhr klingelt. Aber da die Aussicht, Schildkröten in ihrer natürlichen Umgebung zu begegnen (dafür ist der Ort bekannt), zu verlockend ist, stehen wir um kurz vor 8 am Colectivo und treten den Weg an - wir können ja noch am Strand schlafen Kurz vor 9 Uhr befinden wir uns an einem von Schnorchlern dicht besiedelten Strand. Wir sind leider davon ausgegangen, früh genug zu sein (für diejenigen, die den Weg dorthin suchen: unbedingt vor 8 Uhr!). Da es kaum noch einen freien "Platz" im abgegrenzten Raum gibt (is klar: die Schildkröten fressen nur auf einem etwa 50 x 50 Meter großen Raum), entscheiden wir uns dagegen, eine Schnorchelausrüstung für 15 US$ auszuleihen und machen uns auf, den Tag an dem sonst nur dünn besiedelten, wunderschönen weißen Sandstrand zu genießen. Wir verbringen viel Zeit im Wasser (es ist wirklich wie in der Badewanne!) und werden belohnt: zunächst sehen wir nur aus der Entfernung mehrfach eine aus dem Wasser auftauchende Schildkröte. Später macht uns eine Schnorchlerin auf ein weiteres Exemplar aufmerksam. Wir schwimmen hin und schon kurze Zeit später taucht das wunderschöne Tier etwa 2 Meter vor uns auf, um dann wieder abzutauchen und weiterzufressen - ein Moment mit ganz viel Gänsehaut!

Mit einem glücklichen Gefühl im Bauch und ganz viel getankter Sonne machen wir uns auf den Weg zurück, um dem zu erliegen, was so ziemlich jeder Tourist hier macht: Shopping - bis wir kaputt ins Bett fallen

Morgen geht es zu dem Ort, an dem unsere Tour begonnen hat: zur Isla Mujeres.

Der Eingang zum öffentlichen Strand ist durch dieses Tor zu betreten.

Jede Ecke weist darauf hin, dass die Schildkröten hier in der Stadt für Pesos sorgen...

Das zerstört ein wenig das perfekte Bild von Akumal...

Joa, wir haben unsere Zeit schon sehr viel schlechter verbracht...  Der Strand von Akumal ist wunderschön. Anders als in Playa del Carmen oder - zumindest teilweise - in Tulum, gibt es hier kein Seegras. Ein perfekter Ort!

Joa, wir haben unsere Zeit schon sehr viel schlechter verbracht... Der Strand von Akumal ist wunderschön. Anders als in Playa del Carmen oder - zumindest teilweise - in Tulum, gibt es hier kein Seegras. Ein perfekter Ort!

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Playa del Carmen

Seit einem (ewig langen) halben Jahr warten wir nun auf den Abflug Richtung Cancun - die Quittung dafür, dass wir mal wieder sehr früh gebucht haben. Es sind nur noch wenige Tage, bis wir Yucatán, Campeche und Quintana Roo erkunden werden - alles kann, nichts muss. Denn in diesem Urlaub steht der Chillfaktor ganz oben und nichts ist geplant (bis auf die ersten beiden Übernachtungen). Für uns wird es der erste Backpackerurlaub - und euch nehmen wir gerne wieder mit :-)
Aufbruch: 20.11.2015
Heimkehr: 05.12.2015
Reiseziele: Mexiko

Miri und Thomas S. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.