Das lange Warten hat bald ein Ende

Reisezeit: März 2012 - Mai 2013  |  von Manuela E.

Nicaragua: Ometepe, San Juan del Sur

So sieht die Insel aus wenn man mit der Fähre von San George hin fährt, links der Conseption rechts der Maderas.

Ometepe ist weltweit die grösste vulkanische Insel in einem Süsswassersee.
Die beiden Vulkane Concepción (ca. 1610 m, letzter Ausbruch 2010) und Maderas (1394 m) kennzeichnen die Insel und geben ihr die Form einer Acht. Beide Vulkane sind sehr schwer zu besteigen und am Gipfel hängt die meisste Zeit des Jahres eine Wolke.
Der Boden der Insel ist sehr nahrhaft und so kommt es das sich hier viele Ausländer niedergelassen haben und Biofarmen mit Hostal betreiben, hier bekommt man guten Kaffee, gesundes Gemüse und Früchte.
Eine Besonderheit der Insel ist die unterschiedliche Art von Sandstränden: Zum einen begegnet man schwarzem Sand aus Vulkangestein, zum anderen kann man am Playa Santo Domingo, zwischen den beiden Vulkanen, fast den typischen Charakter karibischer Sandstrände genießen.
Die Ojo de Aguas sind sehr mineralhaltige natürliche Quellen, ideal um einen Tag zu relaxen.

Der Sage nach entstanden die Inseln Ometepe und Zapatera sowie der Nicaraguasee aus einer tragischen Liebesgeschichte: so verliebten sich der angesehene Nagrando in die wunderschöne Häuptlingstochter eines Nachbarstammes mit dem Namen Ometeptl. Beide Indianerstämme waren jedoch über Gebietsansprüche und Machtfragen zerstritten. Nach dem Gesetz der Vorfahren war eine Liebe zwischen verfeindeten Stämmen verboten. Das Paar musste daher schon bald aus den Heimatdörfern fliehen und versteckte sich in einem Tal. Da ihre Liebe jedoch nicht verheimlicht blieb, wurden sie von ihren Stammesangehörigen verfolgt. Schließlich entschlossen sich beide aus Verzweiflung zum Selbstmord und eröffneten sich die Pulsadern. Ometeptl stürzte nach hinten, Nagrando taumelte noch ein paar Schritte und stürzte ebenfalls nieder. Das Blut beider füllte das Tal aus und bedeckte ihre Körper - der heutige Nicaraguasee. Von Ometeptls Körper ragen nur ihre Brüste über den Wasserspiegel, die heutigen Vulkane Concepción und Maderas. Vom Körper Nagrandos sieht man nur noch, etwas entfernt, die Spitzen der Insel Zapatera.

So wird im Nacaraguasee Wäsche gewaschen

So wird im Nacaraguasee Wäsche gewaschen

San Juan del Sur ist nicht weit von der costaricanischen Grenze entfernt und ein beliebter Ort für Touristen zum Surfen und Party machen. Natürlich hab ich es auch wider mal versucht mit Surfen aber eben aller Anfang ist schwer.

Der Strand in San Juan del Sur

Der Strand in San Juan del Sur

Pelikane am fischen

Pelikane am fischen

© Manuela E., 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Nicaragua Ometepe, San Juan del Sur

Wer hätte gedacht dass es doch noch auf Reisen geht?! Ich schon hihi, aber viele Freunde und Bekannte glaubten schon nicht mehr daran. Dieses Mal musste ich mich sehr lange gedulden bis ich endlich wider mein Reisefieber austoben lassen kann. Jetzt freu ich mich riesig auf die neuen Abenteuer die auf mich warten werden. Viel spass beim Mitverfolgen. Liebs Grüessli manu
Aufbruch: 02.03.2012
Honduras
Guatemala
Belize
Mexiko

Manuela E. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.