7 Monate Sonne !!!

Reisezeit: Februar - September 2015  |  von david Rack

Nicaragua: Leon

Leon

Leon

Leon ist (wieder einmal) eine Kolionalstdt im Norden von Nicaragua, beliebte Studienstadt für Einheimische und der beste Ausgangspunkt für Weiterfahrten nach El Salvador, Honduras oder Guatemala.
In unserem Hostel (Lazy Bones) konnten wir dann auch gleich nach der Ankunft die Weiterfahrt nach El Salvador und eine Vulkanboarding Tour für den nächsten Tag buchen.
Wir entschieden uns, die Fahrt nach El Salvador mit dem Shutle zu buchen, da diese “nur“ zehn Stunden(anstatt zwanzig mit dem regulären Bus) dauern sollte und nur unwesentlich teurer war.
Bei einem abendlichen Spaziergang durch die sehr belebte Stadt kamen wir noch bei einer Modenschau und einer Wahlkampfveranstaltung vorbei, bevor wir uns dann in unser Hostel zurückzogen.
Am nächsten Morgen holte uns unser Guide (Chino) um 8.00 Uhr zum Vulkanboarding ab, bei dem man erst einen aktiven Vulkan besteigt um dann auf einem preparierten Holzbrett, mit bis zu 90 Kmh den Berg runter zu rasen.
Unsere Gruppe bestand aus vier Kanadiern unserem Guide, einem Fahrer und uns (natürlich).
Nach einem ca. einstündigen Aufstieg, einer kleinen Einweisung wie man am schnellsten fährt, einer Sicherheitsausrüstung bestehend aus einem Overall, einer Taucherbrille einem Halstuch (für`s Gesicht) und Handschuhen bretterten wir dann, im Angesicht des Todes den Vulkan hinunter.
Während die ersten Meter noch relativ langsam verliefen, ging es danach ziemlich schnell den Berg hinunter und man ist dankbar für jedes Teil der Ausrüstung, da das Ganze doch eine ziemlich staubige Angelegenheit ist.
Obwohl man sich danach fühlt, als hätte man den halben Berg in den Klamotten, in den Haaren und verschluckt, ist es ein riesen Spass, den wir jederzeit wieder machen würden.
Zurück im Hostel erhielten wir eine Mail von einem Tierheim bei Antigua (Guatemala), mit der Einladung freiwilligenarbeit zu leisten.
Um auch ab und an mal was anderes/sinnvolleres zu machen, hatten wir uns im Internet auf Workaway.info einige Wochen zuvor zum Volontieren angemeldet.
Zum Glück konnten wir die Fahrt mit dem Shuttlebus nach El Salvador noch nach Antigua umbuchen, um dann nach einem Wochenende in Antigua in dem Tierheim (Animal Aware) auszuhelfen.

Fazit Leon:

Ähnlich wie Granada ist Leon nettes Kolonialstädchen mit vielen jungen Leuten und sehr belebten Straßen.
Das Vulkanboarding ist definitv ein großer Spass, sehr empfehlenswert und etwas was man unbedingt machen sollte, wenn man mal in Leon ist.