Nicaragua im Oktober 2017

Reisezeit: Oktober / November 2017  |  von Martin M.

Nach ein paar Ausflügen nach Kalifornien und Mexico wage ich nun ein echtes Abenteuer. Ich will Euch Antworten zu Fragen liefern, die ich erst auf der Reise erhielt und Euch Mut machen, vielleicht selber mal diesen unglaublichen Trip in Angriff zu nehmen. Es wird nichts beschönigt oder dramatisiert. Meine Tipps sollen Euch bei der Vorbereitung und in gewissen Situationen vor Ort helfen.

Warum ausgerechnet Nicaragua?

Warum ausgerechne Nicaragua?

Der Grundstein zu dieser Reise wurde im März 1994 gelegt, als ich zum ersten Mal nahe L.A. an der Pazifikküste stand. Mir war sofort klar: Einmal im Leben will ich de Panamerica hochfahren und alles über diese faszinierende Küste kennenlernen. Leider ging das aus beruflichen Gründen (bisher) nicht „am „Stück“. Nach weiteren Ausflügen nach Kalifornien und Mexico wage ich nun ein echtes Abenteuer.
Zuerst befasste ich mich mit Costa Rica, das ja als „Schweiz Mittelamerikas“ bezeichnet wird. Es ist touristisch bestens erschlossen und ebenso teuer wie die Schweiz. 90% der Touristen dort sind Amerikaner oder Kanadier. Das war mir zu wenig abenteuerlich und so befasste ich mich mit dem nördlichen Nachbar, der auf eine komplett andere Geschichte und Entwicklung zurückblickt.
Wie arm, unerschlossen und herzlich das Land wirklich ist, wurde mir vom ersten Augenblick nach der Landung in Managua bewusst und begleitete mich auf Schritt und Tritt.