ROMANO UNTERWEGS IN MITTEL /SÜDAMERIKA

Reisezeit: Februar 2009 - Februar 2010  |  von Romano Torriani

SAN BLAS INSELN

Die San Blas Inseln bestehen aus ca. 378 Inseln, welche weder zu Panama noch zu Kolumbien gehoeren und somit so etwas wie ein unabhaengiger Staat bilden.
Doch nur ca. 40 Inseln sind von den Kuna - Indianern bewohnt, die dort nach ihren eigenen Gesetzen leben.

Der Weg von Panama - City bis auf einer der Inseln war extrem muehsam, da es von der Pazifikkueste bis zur Karibikkueste keine richtige Strasse gibt.
Die meiste Zeit faehrt man auf irgendwelchen Schotterpisten durch den Urwald rauf und runter. Irgendwann erreichten wir einen Fluss auf dem man uns mit dem Boot zu einer der Inseln brachte.

Unser Quartier bestand aus einer Bambushuette mit einem Doppelbett darin, dessen Matratze schon ein wenig feucht war und in den naechsten vier Naechte auch nicht trocken wurde, da es das Klima eifach nicht zu liess...waren nicht gerade die gemuetlichsten Naechte meines Lebens...aber auch nicht die feuchtesten...he, he, he...

Unser Quartier

Die Toilette, welche gleichzeitig auch als Dusche diente in der man sich einfach mit einem Eimer Suesswasser wusch, war direkt an das Ufer gebaut, damit die Exkremente direkt im Meer verschwinden.
War noch lustig, den immer wenn man " GROSS " musste sah man in kuerze einen Fischschwarm unter sich.

Toilette von aussen...

...Toilette von innen

Da es auf der Insel kein Restaurant gibt, wird man von der jeweiligen Kuna - Familie bewirtschaftet, bei der man untergebracht ist.
Als Fruehstueck wird einem ein Stueck Brot mit einer Scheibe Kaese serviert.
Das Mittag - und - Nachtessen besteht aus einem frischen Fisch mit Reis...Tagein Tagaus...

Aber deshalb verschlaegt es einem auch nicht auf die San Blas Inseln, sondern eher wegen den kleinen Trauminseln, welche wir jeden Tag mit einem Boot von der Hauptinsel ansteuerten.
Wenn man diese erblickt glaubt man sich tatsaechlich in einem Reisekatalog, denn hier ist der Ort wo die Traumbilder entstehen.
Auf einer Insel steht gerade mal eine Palme, auf der naechsten vielleicht zwanzig, und zu der man gerade rueber schwimmt ein kleiner Urwald...unbeschreiblich...

Hier ein par Eindruecke...