Ben & Nadja: Südamerika - USA - Australien - Thailand - Alles kann, nichts muss!

Reisezeit: Mai 2013 - Februar 2014  |  von Ben Pietzner

Panama: Bocas del Toro (Isla Colón)

09.06.2013 - 13.06.2013

Hallo Ihr Lieben! Wie schon angekündigt, werde ich nun ein paar Berichte übernehmen. Da wir nun schon seit vier Wochen in Kolumbien unterwegs sind, wir jedoch acht Wochen Panama und Kolumbien nachschreiben müssen, werden meine Berichte wohl etwas knackiger und knapper ausfallen.
Und an alle Freunde aus Deutschland: Da mir das Schreiben nach Schweizer Rechtschreiberegeln etwas leichter von der Hand geht und diese mir etwas präsenter sind, wende ich eben diese an.

Los geht's. Gespannt, auf was uns Neues erwartet, steigen wir früh morgens in den Bus Richtung Panama. Die Strasse führt uns ua. in Täler umrundet von imposanten, grossen, saftig-grünen Hügeln, diese malerische Schönheit raubt mir den Atem.
An der Grenze Sixaola angekommen, müssen alle Reisenden den Bus verlassen, über eine Brücke marschieren und auf der panamaischen Seite, die Pässe, sowie die Ausreisebestätigung vorweisen. Mit dem Bus, später mit einem Sammeltaxibus und schließlich mit dem Boot geht's weiter nach Bocas del Toro. (Bocas del Toro heisst eigentlich der ganze Bezirk, aber da das Pezirkhauptstädchen gleichnamig ist, spricht man ebenso von Bocas del Toro, obschon die Insel "Colon" heisst)

(Die Colón-Insel (spanischIsla Colón) ist eine von sieben größeren Inseln der Inselgruppe Bocas del Toro in der gleichnamigen Provinz Bocas del Toro an der Nordküste Panamas.)

Panama, wir kommen!

Panama, wir kommen!

Jetzt wissen wir, warum wir besser vorher aus dem Bus aussteigen!

Jetzt wissen wir, warum wir besser vorher aus dem Bus aussteigen!

Die Bananen sind unterwegs!

Die Bananen sind unterwegs!

Das Örtchen strotzt vor Farben; bunte Häuschen im Südstaatenstil schmücken die Strassen. Leider liegt auch verhältnismässig viel Müll herum.
Drei Nächte verbringen wir im Hostel Heike. Hier lernten wir auch ein paar nette Deutsche kennen, mit welchen wir einen lustigen Ausgang hatten (Ausgang = Feiern gehen) und mit zwei von ihnen, Puri und Sü, beides lustige angehende Ärzte, später eine Insel weiter hoppten. Tagsüber machten wir morgendliches Workout, mieteten Fahrräder, klapperten damit die Insel ab und genossen das Essen und einmal mehr das süsse Nichtstun. Die Abende verbrachten wir mit einem Schlückchen feinem Abuelo Rum, kochend und danach auf der Veranda sitzend, die Strasse und das Nachtleben beobachtend. Jedoch pünktlich um 22:00 wurden diszipliniert die eisernen heik`schen Regeln durchgezogen, da angeblich die Küche abgeschlossen werden musste. So wurden einem die Stühle vom Hintern gezogen, die Gläser aus der Hand genommen und eine ungemütliche Aufbruchsstimmung verbreitet. Die strikten Regeln, des dafür gut organisierten Hostels Heike, waren jedes Mal ein bisschen der Stimmungskiller. Solche Situationen mal als Gast zu erleben sind für mich und mein Beruf sehr wertvolle Erfahrungen.

Das Hostel "Heike" mit der strengen Heike!

Das Hostel "Heike" mit der strengen Heike!

Das bunte Leben auf den Strassen in Bocas!

Das bunte Leben auf den Strassen in Bocas!

Kleine Rast auf dem Weg zum Strand mit unseren gemieteten cruiser bikes!

Kleine Rast auf dem Weg zum Strand mit unseren gemieteten cruiser bikes!

© Ben Pietzner, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika Panama Bocas del Toro (Isla Colón)

Am 05.05.2013 ist es endlich soweit! Nach einer langen Planungsphase, großer Vorfreude und vielen Entscheidungen, die getroffen werden mussten, begeben wir uns auf eine ca. 10-monatige Reise quer durch die Welt. Um uns voll und ganz unserem Traum zu widmen und einen sauberen Schnitt zu machen, haben wir unsere Jobs gekündigt und können uns jetzt in den letzten vier Wochen auf Familie & Freunde konzentrieren. Ein seltsames und gleichzeitig fantastisches Gefühl, loszulassen und frei zu sein!
Aufbruch: 05.05.2013
Heimkehr: Februar 2014
Reiseziele: Costa Rica
Panama
Kolumbien

Ben Pietzner berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.