Unser Traum - 1 Jahr Canada / USA / Mexiko

Reisezeit: Mai 2013 - August 2015  |  von Doris und Siegmund Annussek

mit dem Bus durch Mittelamerika /Nicaragua

Wir verlassen die Pazifikküste und fahren durch die Region Guanancaste. Es ist das Gebiet der Sabaneros, der hier heimischen Cowboys und Viehzüchter und der großen Haciendas. Zwischen Bergen und Pazifikküste dehnt sich tropischer Trockenwald aus, der den Norden Costa Ricas charakterisiert. Bald darauf erreichen wir die Grenze zu Nicaragua. Die Grenze wirkt wie immer wuselig, aber nach 1,5 Std. haben wir es wieder geschafft.
Entlang dem Nicaraguasee, der einst Teil des Pazifiks war und deshalb die biologische Kuriosität des Süßwasserhais aufweist, geht es in die alte Kolonialstadt Granada und weiter zu unserem heutigen Tagesziel Managua, der Hauptstadt des Landes. Im Zentrum von Managua besichtigen wir am nächsten Tag die Ruine der Kathedrale, die von dem verheerenden Erdbeben 1972 stehengeblieben ist.
Vorbei an den Vulkanen Momotombo und San Christobal geht unsere Reise nach Guasaule zur Grenze Nicaragua/Honduras.

Grenzübergang Costa Rica/Nicaragua
Im Vordergrund ein Wanderarbeiter, man beachte die große Machete an seiner Hüfte.

Grenzübergang Costa Rica/Nicaragua

Man sieht ganz häufig Bäume mit Bromelien und ganz häufig am Wegesrand schöne Blumen.

uns unbekannte Früchte

uns unbekannte Früchte

rote Bananen

rote Bananen

Solche Transportmittel sind noch oft in MIttelamerika zu sehen.

Solche Transportmittel sind noch oft in MIttelamerika zu sehen.

Bei einem Stopp sehen wir einen Baum voller großer Leguane

Bei einem Stopp sehen wir einen Baum voller großer Leguane

Immer wieder haben wir solche schönen Übernachtungsplätze.

Immer wieder haben wir solche schönen Übernachtungsplätze.

Ist immer einen skeptischen Blick wert, sieht chaotisch aus, aber funktioniert.
meistens!

Ist immer einen skeptischen Blick wert, sieht chaotisch aus, aber funktioniert.
meistens!

Koffertag! jeden 3. Tag kann man die Wäsche wechseln!!!

Koffertag! jeden 3. Tag kann man die Wäsche wechseln!!!

Unsere fleißigen Helferinnen bereiten das Abendessen vor.

Unsere fleißigen Helferinnen bereiten das Abendessen vor.

So wird in vielen Dörfern in Mittelamerika gewaschen.

So wird in vielen Dörfern in Mittelamerika gewaschen.

Diese kleine Wespenart will Siegmund stechen, soll sehr schmerzhaft sein.

Diese kleine Wespenart will Siegmund stechen, soll sehr schmerzhaft sein.

Die vom Erdbeben geschädigte Kathedrale

Die vom Erdbeben geschädigte Kathedrale

Diese gelben stilisierten Bäume stehen die ganze Hauptstraße entlang und sind nachts beleuchtet.
Im Hintergrund ist der Nicaragua See zu sehen.

Im Hintergrund ist der Nicaragua See zu sehen.

Auf dem Weg Richtung Honduras sehen wir den Vulkan Momotombo.

Auf dem Weg Richtung Honduras sehen wir den Vulkan Momotombo.

Du bist hier : Startseite Amerika Panama mit dem Bus durch Mittelamerika /Nicaragua

Nach mehreren Urlauben in den USA entstand der Wunsch, als Rentner mit dem eigenen Wohnmobil durch die USA zu touren. Nun ist es fast soweit. Anfang Mai wird unser Womo nach Halifax verschifft und wir können es ca. 3 Wochen später in Empfang nehmen.
Aufbruch: 21.05.2013
Heimkehr: August 2015