Unser Traum - 1 Jahr Canada / USA / Mexiko

Reisezeit: Mai 2013 - August 2015  |  von Doris und Siegmund Annussek

mit dem Bus durch Mittelamerika /Honduras

An der Grenze zu Honduras müssen wir dieses Mal nicht aussteigen. Dafür kommt ein Beamter in den Bus und mißt aufgrund der Ebolabestimmungen bei jedem Reisenden die Temperatur im Ohr. Nach den zweistündigen Formalitäten an der Grenze, die wie immer unübersichtlich sind, fahren wir nach Choluteca, einer etwas größeren Stadt im armen Süden von Honduras.
Was uns auffällt, es liegt noch mehr Müll herum als in den anderen Ländern.
Am nächsten Tag fahren wir über die Berge und durch endlose Kiefernwälder nach Tegucigalpa, der 900 m hoch gelegenen Hauptstadt des Landes. Bald danach geht es wieder abwärts nach Comayagua, wo wir am Hauptplatz die schneeweiße Kirche mit dem zweitältesten Uhrwerk, ca. 950 Jahre alt (ein Geschenk der Spanier), besichtigen. Die Kirche ist mit vergoldeten Altären ausgestattet.
Anschließend geht die Fahrt weiter zum Lago Yojoa, unserem heutigen Übernachtungsplatz (der schlechteste der gesamten Reise).

Blick auf die Hauptstadt Tegucigalpa, die wir nicht besichtigen wegen hoher Kriminalität.

Schneeweiße Kirche in Comayagua

Schneeweiße Kirche in Comayagua

Im Glockenturm der Kirche

Im Glockenturm der Kirche

Blick vom Glockenturm

Blick vom Glockenturm

Der kleine Junge wartet auf Gäste

Der kleine Junge wartet auf Gäste

Unser Übernachtungsplatz am Lago Yojoa.
Erstmals haben wir auf das erfrischende Bad im Pool verzichtet.

Unser Übernachtungsplatz am Lago Yojoa.
Erstmals haben wir auf das erfrischende Bad im Pool verzichtet.

Abenddämmerung am Lago Yojoa

Abenddämmerung am Lago Yojoa

Vom Lago Yojoa windet sich die Straße talwärts und wir fahren über San Pedro Sula zur Ausgrabungsstätte Copan. Dieses war die südlichste Mayastadt, die in ihrer Blütezeit (5. - 9. Jahrh.) ca. 25.000 Menschen beherbergte. Sie beeindruckt durch großartige Architektur: Ballspielplatz, Hyroglyphentreppe, West- und Ostakropolis und Stelen auf einer großen Plaza.
Übernachtet wird in der Nähe der Ausgrabungsstätte und am nächsten Tag besuchen wir das neu eröffnete Skulpturenmuseum mit einer phantastischen Rekonstruktion des Tempels "Rosa-Lila".
Anschließend fahren wir über die Grenze nach Guatemala, unserem letzten Land in Mittelamerika.

Auf dem Weg nach Copan haben wir einen kurzen Stopp bei einer Kaffeeplantage eingelegt und dieses Schild gesehen.
Jeder versteht, was damit gemeint ist.

Jeder versteht, was damit gemeint ist.

An der Ausgrabungsstätte in Copan sehen wir viele freifliegende Aras.

An der Ausgrabungsstätte in Copan sehen wir viele freifliegende Aras.

Eine der vielen Stelen.

Eine der vielen Stelen.

Ein riesiger Baum auf der Spitze einer der Gebäude

Ein riesiger Baum auf der Spitze einer der Gebäude

So soll es mal ausgesehen haben - rechts die Hyroglyphentreppe

So soll es mal ausgesehen haben - rechts die Hyroglyphentreppe

Die Rekonstruktion des Tempels "Rosa-Lila"

Die Rekonstruktion des Tempels "Rosa-Lila"

Im Museum rekonstruierte Skulpturen

Im Museum rekonstruierte Skulpturen

So, meistens bei Sonnenschein wird gefrühstückt.

So, meistens bei Sonnenschein wird gefrühstückt.

An der Grenze nach Guatemala müssen wir uns zur Ausgabe der Pässe alphabetisch
aufstellen.

An der Grenze nach Guatemala müssen wir uns zur Ausgabe der Pässe alphabetisch
aufstellen.

Du bist hier : Startseite Amerika Panama mit dem Bus durch Mittelamerika /Honduras

Nach mehreren Urlauben in den USA entstand der Wunsch, als Rentner mit dem eigenen Wohnmobil durch die USA zu touren. Nun ist es fast soweit. Anfang Mai wird unser Womo nach Halifax verschifft und wir können es ca. 3 Wochen später in Empfang nehmen.
Aufbruch: 21.05.2013
Heimkehr: August 2015