2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

Manitoba: Steinbach 14./15.6.2012

Durch das flache Land fahren wir einige hundert Kilometer...

Vorbei an modernen Farmen...

Das Land wird flach und die Wälder weniger...; wir finden in Steinbach einen schönen CP...

Steinbach und das Mennoniten-Museum...

Mennoniten sind eine evangelische Glaubensgemeinschaft, die aus den Täuferbewegungen der Reformationszeit hervorgegangen ist. Der Name leitet sich von dem aus Friesland stammenden Theologen Menno Simons ab. Als täuferische Freikirche sind die Mennoniten geschichtlich eng mit den Hutterern und Amischen verbunden.

In einigen Regionen sind Mennoniten auch als Alttäufer, Altevangelisch Taufgesinnte (in der Schweiz) oder Doopsgezinde (niederländisch für Taufgesinnte) bekannt.

Staatliche Verfolgungen in Europa führten bis ins 20. Jahrhundert immer wieder zur Auswanderung von Mennoniten. Heute sind die Mennoniten weltweit verbreitet.

Mennoniten bilden zusammen mit Amischen und Hutterern die täuferische Konfessionsfamilie. In Nordamerika werden meist auch die pietistisch-täuferischen Schwarzenau Brethren mit zu den Täufern gerechnet.

Mennoniten sind inzwischen weltweit verbreitet. Nach Angaben der Mennonitischen Weltkonferenz gab es im Jahr 2009 weltweit etwa 1,6 Mio. Täufer. Regionale Schwerpunkte bilden unter anderem der mittlere Norden der USA und das Zentrum Kanadas (Manitoba), Paraguay, der Kongo und Äthiopien.

Innerhalb der mennonitische Denomination gibt es ein relativ weites Spektrum von Ausrichtungen. So gibt es liberale, pietistisch oder evangelikal orientierte als auch traditionalistische Gemeinden. Institutionell können neben den allgemein-mennonitischen Gemeindeverbänden unter anderem die Mennonitischen Brüdergemeinden, die Evangelical Mennonite Conference (Kleine Gemeinde), die Brethren in Christ und die eher traditionalistischen Altkolonier und Altmennoniten genannt werden.

Die Migrationsbewegungen...

Eine Widmung an die fleissigen Mennoniten-Frauen...

Der Einkaufsladen...

Haus von Einwanderern aus der Ukraine...

Die Mangel...

Die Schreinerei in der Scheune...

Haus und Scheune zusammengebaut...

Kleine Mühle im Haushalt...

Kochherd...

Mistzetter...

Güllenfass...

Ersatz für die Pferde...

Die Traktoren sind alle in Privatbesitz, werden aber dem Museum für Ausstellungszwecke zur Verfügung gestellt...

In der Traktorenhalle kommen wir mit einem Mann ins Gespräch. Er war schon mal in der Schweiz. Selber war er Lehrer, fühhrte aber mit seinem Bruder eine Farm und ein Geschäft. Bei der Aufteilung der Farm hat sein Bruder mit zwei Söhnen eine Schweinefarm errichtet mit 28'000 Tieren... 170 Angestellte sind auf der Farm beschäftigt. Das Fleisch wird in den USA verarbeitet und vermarktet...

In der Autohalle...

Es gibt viel zu tun...

Das Prunkstück...

Und Camper gab's schon damals...

Wir verabschieden uns aus dem Museum und fahren  in die Stadt Winnipeg...

Wir verabschieden uns aus dem Museum und fahren in die Stadt Winnipeg...