Unser Traum - 1 Jahr Canada / USA / Mexiko

Reisezeit: Mai 2013 - August 2015  |  von Doris und Siegmund Annussek

Quebec - Montreal

Nachdem wir unser Wohnmobil hergerichtet haben (Zwischenwand entfernt, Wäsche gewaschen) und eine Fahrradtour in die Umgebung gemacht haben, geht es am Samstag, 01.06. in Richtung Quebec los.
Wir fahren durch eine sehr hügelige und waldreiche Gegend bis Fredericton, am St. John's River gelegen.
Am nächsten Morgen geht es die ersten 30 km direkt an diesem Fluss entlang. Ein wunderschöner Streckenabschnitt. Bis 650 m hohe Hügel, frühlingsgrüne Wälder, prachtvolle Häuser am Fluss.
Auf dem weiteren Weg, jetzt auf dem Transcanada-Highway, sehen wir
am Tierschutzzaun den ersten Elch und einige Weißwedelhirsche.
Unser nächster Übernachtungsplatz ist in Saint Alexandre am
St. Lawrence River. Es ist mal wieder nebelig und sehr kühl (10° C).

Am nächsten Tag verlassen wir die Provinz New Brunswick. In der Provinz Quebec fällt sofort die nur noch einsprachige Beschilderung auf.
In Quebec-City angekommen stellen wir fest, dass man manchmal mit Englisch nicht weit kommt. Aber es findet sich immer jemand, der weiterhilft.
Das französische Baguette, das wir in einer Bäckerei kaufen, ist köstlich (nach dem Gummibrot der letzten Tage).
Quebec hat eine kleine, aber sehr schöne Altstadt. Von der Oberstadt hat man einen tollen Blick auf den St. Lawrence Strom.
Die Parkgebühren für Wohnmobile (24 h) sind in der Innenstadt horrende: 65 $. Wir finden einen kostenfreien Platz am zurzeit geschlossenen Zoo mit guter Busverbindung in die Innenstadt.

Montreal erreichen wir am 05.06. und unternehmen einen Bummel durch die sehenswerte Altstadt. Da gerade ein Film gedreht wird, können wir die herbeigeschafften alten Citroen bewundern und die Schauspieler im Look der 70er Jahre.
Wir besuchen u. a. die prunkvoll ausgestattete Kirche "Notre Dame Basilica".
Es lohnt auch, einen Blick in die Zugänge der U-Bahn zu werfen. Es ist ein Geflecht von Plätzen, Shopping-Meilen, schicken Wartezonen, Rolltreppen zu Restaurants, Kinos, Bürogebäuden.
Wegen des anhaltenden Regens verlassen wir Montreal vorzeitig und übernachten auf einem Rastplatz am Highway.

Quebec - Stadttor zur Altstadt

Montreal - Notre Dame Basilica

Deutsches Brot - endlich einmal

Deutsches Brot - endlich einmal

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Quebec - Montreal

Nach mehreren Urlauben in den USA entstand der Wunsch, als Rentner mit dem eigenen Wohnmobil durch die USA zu touren. Nun ist es fast soweit. Anfang Mai wird unser Womo nach Halifax verschifft und wir können es ca. 3 Wochen später in Empfang nehmen.
Aufbruch: 21.05.2013
Heimkehr: August 2015